Bei idealem Wetter und dazu noch am Karsamstag machte eine Gruppe mit 23 Wanderfreunden vom TSV Untergruppenbach eine Rundtour in den Löwensteiner Bergen.
Der Parkplatz an den „Enzwiesen“, zwischen Hirrweiler und Wüstenrot, war Ausgangspunkt für diese 12 km lange Rundtour.
Nach Überquerung der „stark befahrenen“ Landesstraße, vorbei an den Windrädern, ging es erstmals durch ein, momentan „schön grün werdendes“, Waldgebiet bis zum Weiler Greuthof. Dieses abgelegene „Dörfchen“ liegt ziemlich auf der Anhöhe, wodurch für die Gruppe ein etwas „steilerer“ Abstieg nach Stangenbach erfolgte
Mitten im Ort ging der Weg dann wieder leicht ansteigend weiter, doch kurz vor Wüstenrot musste nochmals ein etwas steileres Wegstück erklommen werden. Hierbei konnte etwas abseits die sogenannte „Himmelsleiter“ erblickt werden.
Ohne Probleme erreichte die Gruppe auf dieser „bergauf/bergab Tour“ den Ortsrand von Wüstenrot, wo die „ersehnte“, vorgesehene Rast erfolgte.
Weiter am Waldrand des Ortes entlang, mit einem weiten Fernblick in Richtung Sulzbach/Mainhardt, erreichte die Gruppe den nächsten Weiler „Spatzenhof“.
Kurz vor der „erneuten“ Straßenüberquerung zum Stollenhof, verläuft der Weg über eine Wiese, die als „Orchideenwiese“ bezeichnet wird.
Ab jetzt führte der Weg bis zum sehr schönen, mitten im Wald gelegenen „Bernsee“, nur noch abwärts. Hier nochmals eine kurze Rast, bevor der Weg dann wieder leicht ansteigend, begleitet mit „unüberhörbarem Motorrad-Sound“, zum Ausgangspunkt zurückführte.
Im Sportheim „bei Georg“ machte eine „zufriedene und wohlgelaunte Gruppe“ ihren wohlverdienten Abschluss.
Nächste geplante Wanderung ist am 17. Mai.