Herren-Verbandsliga
TTC Bietigheim-Bissingen 4 – TSV Neuenstein 9:7
Eine bittere und äußerst knappe Niederlage musste unsere Erste gegen den Tabellenvierten aus Bietigheim-Bissingen einstecken. Dabei lieferte unser Team das wohl beste Spiel der Saison ab, doch die gute Leistung wurde nicht belohnt.
Der Start war allerdings holprig,n lediglich das Doppel Lehmann/Frank gewann gegen das Spitzendoppel der Gastgeber, Müller/Hübner. In blendender Form zeigte sich einmal mehr Fabian Altrieth, der gegen Lars Hübner souverän das Spiel zu seinen Gunsten entschied. Das Nachsehen hatte Bruno Lehmann gegen den jungen Len Müller. Stark die Leistung von Ünal Akin: Er spielte clever gegen die sehr offensiv agierende Rhea Zhu Chen und gewann in fünf Sätzen. Eine solide Partie lieferte Felix Traub gegen Lasse Mähnert und verließ als Sieger den Tisch. Zwei äußerst knappe und hart umkämpfte Spiele folgten von Konstantin Rehmann gegen Tobias Fichter und Noel Frank gegen Tobias Visher. Beide Partien gingen in den Entscheidungssätzen zugunsten der Gastgeber aus, was ein echter Dämpfer und einen 4:5-Rückstand für unser Team bedeutete.
Doch man gab nicht auf: Fabian Altrieth gewann auch sein zweites Spiel gegen Len Müller. Auf verlorenem Posten stand Bruno Lehmann gegen Lars Hübner und musste eine weitere Niederlage hinnehmen. Ein Sieg von Ünal Akin gegen Lasse Mähnert und eine Niederlage von Felix Traub gegen Rhea Zhu Chen folgten.
Dann wurde es dramatisch: Die Spiele im hinteren Paarkreuz fanden wieder im Entscheidungssatz ihre Sieger. Stark die Leistung von Konstantin Rehmann, der zeigte, was in ihm steckt, und gegen Fichter gewann. Trotz harter Gegenwehr schaffte es Noel Frank nicht, Visher in die Knie zu zwingen, und verlor sein Spiel.
Im Schlussdoppel wollte unser Team zumindest noch ein Unentschieden erreichen. Fabian Altrieth und Felix Traub hatten gegen Müller/Hübner bei einer 2:1-Satzführung und drei Matchbällen den Sieg schon vor Augen, doch sie nutzten ihre Chancen nicht und mussten im fünften Satz eine Niederlage hinnehmen.
Es ist ein bisschen wie verhext: Das Team kämpft, schafft es aber nicht, die Chancen zu nutzen, und hat nicht das nötige Spielglück, um die wichtigen Spiele für sich zu entscheiden.
Damen-Verbandsliga
TSV Neuenstein – TSG Steinheim 4:8
Auch unsere Damen mussten eine bittere Pille schlucken und im Duell gegen die Tabellennachbarinnen aus Steinheim eine Niederlage hinnehmen. Ein Sieg in den Doppeln von Hessenauer/Schneider gegen Vitrano/Schäffler und eine knappe Niederlage von Lehmann/Traub gegen Kunz/Link waren die Ausbeute zu Beginn des Spiels.
Juli Hessenauer setzte sich souverän gegen Lorena Vitrano durch. Auf verlorenem Posten stand Gloria Lehmann gegen Katharina Kunz. Gina Schneider mühte sich redlich gegen Ines Schäffler, doch leider ohne Erfolg. Dies glich Franzi Thönie mit ihrem Sieg gegen Kim Link wieder aus.
Zwei Niederlagen von Juli Hessenauer gegen Kunz und Gloria Lehmann gegen Vitrano folgten. Hoffnung keimte nochmals auf, nachdem Gina Schneider gegen Kim Link gewann. Doch dies war der letzte Sieg: Drei Niederlagen von Franzi Thönie, Gina Schneider und Juli Hessenauer folgten zum 4:8-Endergebnis.
Mit einer 4:10-Bilanz trennt unser Team nur noch ein Punkt von den Abstiegsrängen, und in der Rückrunde ist eine Steigerung nötig, um das Abstiegsgespenst fernzuhalten.
Vorschau
Herren-Verbandsliga
Sa., 13.12., 19.30 Uhr, TSV Neuenstein – GSV Hemmingen
Im letzten Vorrundenspiel empfängt unsere Erste den aktuellen Tabellenführer und Aufstiegskandidaten aus Hemmingen. Das junge Team der Gäste blieb bisher ohne Niederlage und musste lediglich ein Unentschieden gegen Beilstein hinnehmen. Mit großen Schritten schreitet das Team dem Aufstieg entgegen. Für unser Team gibt es gegen diesen starken Gegner nichts zu verlieren. Man will sich aber so teuer wie möglich verkaufen.
Spiele vom vergangenen Wochenende
Jungen
TT Sindr.-Forchtenberg – TSV Neuenstein 2 4:6
TSV Neuenstein 4 – FC Oberrrot 6:4
Mädchen
VfR Altenmünster – TSV Neuenstein 1:9
TSV Neuenstein 2 – TSV Michelbach/B. 10:0
Damen
TSV Neuenstein – TSG Steinheim/M. 4:8
TSV Neuenstein 2 – TTC Kottspiel 2:8
Herren
TTC Bietigheim-Bissingen 4 – TSV Neuenstein 9:7
TSV Neuenstein 2 – Spvgg Oedheim 9:1
TSV Neuenstein 3 – TSV Gerabronn 9:3
SC Michelbach/a.W. – TSV Neuenstein 4 8:8
TSV Neuenstein 5 – TT Sindr.-Forchtenberg 2 9:7
Spiele am kommenden Wochenende
Mädchen
Fr., 12.12, 18.00 Uhr, TSV Neuenstein – SV Westgartshausen
Sa., 13.12., 14.00 Uhr, TSG Öhringen – TSV Neuenstein 2
Damen
Fr., 12.12., 19.30 Uhr, TTC Gnadental 2 - TSV Neuenstein 2
Herren
Fr., 12.12., 20.00 Uhr, TSV Sulzbach-Laufen – TSV Neuenstein 4
Sa., 13.12., 19.30 Uhr, TSV Neuenstein – GSV Hemmingen
Termine unserer anstehenden Events
Samstag, 13. Dezember 2025 – Weihnachtsfeier mit Feuerzangenbowle und Wichteln
Alle Aktiven und Freunde sind herzlich eingeladen zur traditionellen Weihnachtsfeier im Charisma. In geselliger Runde werden wir mit einer Feuerzangenbowle, Gulaschsuppe und Flammenkuchen die Vorrunde abschließen und den Abend genießen. Beginn 20.30 Uhr.
Dieses Jahr organisieren wir eine kleine Wichtelrunde.
Wer mitmachen und einem zufälligen Wichtelpartner eine Freude bereiten möchte, trägt sich einfach in die Google-Forms-Umfrage von Florians Mail ein.
Freitag, 19. Dezember 2025 – Tischtennis-Tennis-Turnier
Zum zweiten Mal findet das TT-Tennis-Turnier für alle Spieler:innen statt, die Spaß an der etwas ungewöhnlichen Tischtennis-Form haben und sich fit halten wollen.
Beginn: ab 18.00 Uhr
Ort: Sporthalle Lindenstraße
Kontakt und Anmeldung bei Ünal Akin
Samstag, 20. Dezember 2025 – Badminton-Turnier
Auch in diesem Jahr findet das traditionelle Badminton-Turnier statt, bei dem man zeigen kann, wie man sich in der schnellen Sportart schlägt.
Ort: Sporthalle Lindenstraße
Kontakt: Tobias Rothenbücher
Samstag, 3. Januar 2026 – Vereinsmeisterschaften Aktive und Jugendliche
Die Rückrunde werden wir zu Beginn des neuen Jahres mit unseren traditionellen Vereinsmeisterschaften einläuten
Hallenöffnung: 9.00 Uhr, Beginn Doppel: 10.00 Uhr, Einzel: ca. 12.30/13.00 Uhr
Voranmeldung ist nicht nötig – einfach pünktlich da sein und mitspielen.
Kontakt: Flo Krüger
Samstag, 3. Januar 2026 – Kameradschaftsabend
Nach den Vereinsmeisterschaften werden wir unseren Kameradschaftsabend mit leckerem Essen von Chefkoch Achim Schiffmann und Team feiern. Dazu sind alle Jugend- und Aktiven-Spieler:innen mit Partnern, Ehemalige und Freunde herzlich eingeladen.
Anmeldungen über die jeweiligen Mannschaftsführer und bei Ursula Schlenk-Lehmann.
Beginn: ab 18.30/19.00 Uhr, Ort: Foyer Stadthalle
Weitere Infos unter www.tsvneuenstein.de/sportarten/tischtennis