TSV Neuenstein, TT-Abteilung
Herren – Verbandsliga
TGV Beilstein – TSV Neuenstein 9:3
Als vermeintlicher Außenseiter wurde unsere Erste gegen das Team des Tabellendritten aus Beilstein eingeschätzt, nachdem die Nr. 1 der Beilsteiner, Tom Mayer, krankheitsbedingt ausfiel waren die Chancen auf ein Spiel auf Augenhöhe gegeben. Allerdings nutzte unser Team nicht die Chancen, die sich im Laufe des Spiels boten. In den Doppeln versuchte man mit einer Umstellung des Doppels Akin/Traub als Spitzendoppel und Altrieth/Lehmann als Doppel 2 mit 2 Siegen, eventuell sogar mit einem weiteren Sieg von Rehmann/Frank als Doppel 3, deutlich in Führung zu gehen. Doch es kam anders, lediglich Akin/Traub waren gegen Weinberger/Schuch siegreich. Danach zeigte Fabian Altrieth gegen Kim Weinberger einmal mehr seine Klasse und landete einen ungefährdeten Sieg. Weniger erfolgreich war Bruno Lehmann gegen Nick Rütter, die Nr.1 der Gastgeber, er musste seinem Gegner zu seinem Sieg gratulieren. Danach kam ein Bruch ins Spiel, insbesondere die äußerst knappe Niederlage von Felix Traub gegen Stefan Hadlaczky, trotz vielversprechender Führung im Entscheidungssatz, schmerzte. Ünal Akin tat sich schwer gegen den unkonventionell agierenden Moritz Männle und musste eine weitere Niederlage hinnehmen. Im hinteren Paarkreuz sahen sowohl Konstantin Rehmann gegen Michal Kubat als auch Noel Frank gegen Nicolai Kaim nach jeweils souveränen 2:0-Satzführungen wie die sicheren Sieger aus, doch beide konnten ihre Dominanz nicht mehr weiterführen und wurden noch abgefangen. Damit waren bereits 4 Spiele trotz bester Chancen im Entscheidungssatz zugunsten der Gastgeber ausgegangen, was zum 2:7 Rückstand nach dem ersten Einzeldurchgang führte. Auf Fabian Altrieth war auch im 2. Spiel wieder Verlass, er führte auch dieses Spiel gegen Rütter souverän zum Sieg. Ein gutes Spiel lieferte Bruno Lehmann gegen Weinberger, auch er hatte sehr gute Siegchancen, aber er setzte diese nicht in einen zählbaren Erfolg um. Im Anschluss fand Ünal Akin kein Mittel, um Hadlaczky zu bezwingen und Ergebniskosmetik zu betreiben. Mit seiner Niederlage war das etwas zu deutliche 3:9 Endergebnis besiegelt. Sicherlich kein Beinbruch, doch in Anbetracht der vielen vergebenen Chancen ärgerlich.
Damen-Verbandsliga
VfR Altenmünster – TSV Neuenstein 8:1
Eine deutliche Niederlage kassierten unsere Damen 1 gegen den Tabellennachbarn aus Altenmünster. Dabei rechnete man sich gute Chancen aufgrund des überzeugenden Vorrundensieges aus. Doch es kam anders als erwartet. Die Gastgeber waren von Anfang an hochmotiviert und hatten in den Doppeln auch das nötige Glück auf ihrer Seite. Vielleicht waren die beiden knappen Niederlagen von Traub/Lehmann gegen Craia/Gebert und Hessenauer/Schneider gegen Truckenmüller/Stegmeier der Knackpunkt im Spiel, denn die beiden Siege stärkten sicherlich das Selbstvertrauen des Altenmünsterer Teams. Zwei mehr oder weniger deutliche Niederlagen von Gina Schneider gegen Jacqueline Craia und Juli Hessenauer gegen Luisa Stegmeier verdeutlichten es. Eine weitere Niederlage von Franzi Thöni gegen Jana Gebert bedeutete einen 0:5-Rückstand, der bereits eine Vorentscheidung bedeutete. Larisa Traub hielt nochmals dagegen und gewann verdient gegen Laura Truckenmüller. Doch es blieb bei diesem einen Ehrenpunkt, denn Juli Hessenauer gegen Craia, Gina Schneider gegen Stegmeier und Larisa Traub gegen Gebert blieben erfolglos. Mit der deutlichen 1:8-Niederlage befindet sich unser Team im harten Abstiegskampf und muss nun gegen die Teams aus Untermünkheim und Frickenhausen punkten.
Herren Landesklasse
TSV Neuenstein 2 – SpVgg Eschenau 9:2
Einen weiteren überzeugenden Sieg konnte unsere Zweite gegen Eschenau landen. Dabei musste unser Team auf Swen Heer und Jakob Kuch verzichten. Tim Wolz und Luis Frank rückten ins Team und erledigten ihre Aufgaben mit Bravour. Die Leistungen in den Doppeln waren allerdings noch nicht überzeugend, lediglich ein Sieg konnten Rammhofer/Krüger gegen Bauer/Holz landen. Doch danach rollte der TSV Express. Mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz von Jochen Rammhofer gegen Bauer und Florian Krüger gegen Johannes Gunne wurde schon mal ein Zeichen gesetzt. Und so ging es weiter, einem knappen Sieg von Arthur Rannaud gegen Glück folgte ein Sieg von Tobias Gruber gegen Simon Gunne. Tim Wolz und Luis Frank siegten ebenso gegen Holz und Döring. Damit war beim 7:2-Zwischenstand nach dem ersten Einzeldurchgang der Sieg schon greifbar nahe. Jochen Rammhofer und Florian Krüger machten mit ihren beiden Siegen das 9:2-Endergebnis klar.
Spiele des vergangenen Wochenendes
Jungen
TSV Neuenstein – SSV Geißelhardt 5:5
TSV Neuenstein 3 – TSV Zweiflingen 4:6
FC Oberrot – TSV Neuenstein 4 2:8
Damen
VfR Altenmünster 2 – TSV Neuenstein 8:1
Damen Bezirkspokal
SV Westgartshausen 2 – TSV Neuenstein 1:4
Herren
TGV Beilstein – TSV Neuenstein 9:3
TSV Neuenstein 2 – SpVgg Eschenau 9:2
TSV Rossfeld 2 – TSV Neuenstein 3 9:2
TTC Gnadental 3 – TSV Neuenstein 4 9:2
Vorschau
Damen-Verbandsliga
Sa., 21.2., 18.00 Uhr, TSV Neuenstein – SU Neckarsulm 3
Gegen das starke Team aus Neckarsulm dürfte es wohl schwer werden, sich zu behaupten, denn die Gäste stehen mit 14:4 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz. Als Außenseiter kann man aber befreit aufspielen und vielleicht eine kleine Überraschung landen. Wichtig ist nun nach der etwas bitteren Niederlage gegen Altenmünster, Moral zu zeigen und weiterzukämpfen.
Herren Landesklasse
Sa., 21.2., 18.00 Uhr, TSV Neuenstein 2 – TTC Gnadental 2
Ein spannendes Derby steht unserer Zweiten gegen das Team aus Gnadental bevor. In der Vorrunde konnte man einen knappen Sieg in Gnadental erringen. Nun wird der Heimvorteil sicherlich förderlich sein und die guten Leistungen der letzten Spiele beflügeln. Die Chancen stehen gut für einen Sieg im Derby.
Weitere Spiele am kommenden Wochenende
Jungen
Sa., 21.2., 10.00 Uhr, TSV Kupferzell – TSV Neuenstein 3
Sa., 21.2., 14.00 Uhr, TSV Neuenstein 2 – TT Sindr.-Forchtenberg
Mädchen
Sa., 21.2., 10.00 Uhr, TSV Neuenstein – SSV Geißelhardt
Damen
Sa., 21.2., 15.30 Uhr, SpVgg Grö.-Satteldorf 3 – TSV Neuenstein 2
Herren
Sa., 21.2., 18.00 Uhr, TSV Neuenstein 4 – TSV Gaildorf
Sa., 21.2., 18.00 Uhr, TSV Zweiflingen 2 – TSV Neuenstein 5
Herren Kreisklassenpokal
So., 22.2., 10.00 Uhr, TSV Neuenstein 6 – TSV Rossfeld 6
Weitere Infos unter www.tsvneuenstein.de/sportarten/tischtennis.