Kinder & Jugend

Tübingen wird älter – Vortrag am 22. Oktober

Tübingen ist bekannt als junge, lebendige Stadt – doch auch in Tübingen macht der demografische Wandel nicht Halt. Immer mehr Menschen erreichen ein...

Tübingen ist bekannt als junge, lebendige Stadt – doch auch in Tübingen macht der demografische Wandel nicht Halt. Immer mehr Menschen erreichen ein höheres Lebensalter, und mit dem Alter wachsen die Anforderungen an Versorgung, Betreuung und Pflege. Dazu gibt es die Infoveranstaltung „Tübingen wird älter – Der demografische Wandel und die Auswirkungen auf Versorgung und Pflege“

am Mittwoch, 22. Oktober 2025, 18 bis 20 Uhr,
im Rathaus am Markt, Ratssaal im 1. Stock.

Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Dr. Gundula Schäfer-Vogel stellt der kommunale Sozialplaner Lukas Grehl die Bevölkerungsentwicklung und die kommunale Pflegebedarfsplanung vor. Im Anschluss sprechen Uwe Seid, Leiter des Fachbereichs Soziales, und die Beauftragte für Seniorinnen und Senioren, Cordula Körner, über die aktuelle Situation in der Altenpflege in Tübingen und die Handlungsschwerpunkte der Tübinger Pflegestrategie.

Ziel ist es, die ambulanten Strukturen zu fördern, damit ältere Menschen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf zu Hause wohnen bleiben können. Außerdem gibt es Informationen und Tipps, wie die Bürgerschaft konkret in ihrer Nachbarschaft und in ihrem Stadtteil aktiv werden kann. Zwischen den inhaltlichen Blöcken können die Zuhörer_innen Fragen stellen und es gibt Zeit für eine Diskussion.

Erscheinung
Gemeindebote – Mitteilungsblatt der Universitätsstadt Tübingen, Stadtteil Bühl
NUSSBAUM+
Ausgabe 42/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Tübingen
Kategorien
Aus den Rathäusern
Kinder & Jugend
Panorama
Senioren
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto