Internationaler Besuch im Rathaus: Oberbürgermeister Thomas Keck begrüßte kürzlich Makbule Koçak Kaçar, Generalkonsulin der Türkischen Republik, und ihre Stellvertreterin Nesrin Tuncay zu einem Höflichkeitsbesuch.
Gemeinsam mit Sultan Plümicke, Leiterin des Amtes für Integration und Gleichstellung, sprachen die drei über die vielfältige türkische Gemeinde in Reutlingen. Personen, die einen Bezug zur Türkei haben, seien eine der größten Gruppen mit Migrationshintergrund in der Stadt, so der Oberbürgermeister. Keck verwies dabei auch auf das große ehrenamtliche Engagement dieser Gruppe: „Viele Vereine mit einem Bezug zur Türkei sind in Reutlingen in unterschiedlichen Bereichen aktiv.“ So trügen sie als wichtige Akteure zum Gelingen des guten Miteinanders in der Stadt bei.
Neben diesen positiven Entwicklungen waren jedoch auch Herausforderungen wie Konflikte zwischen verschiedenen Gruppen mit einem Türkei-Bezug Gesprächsthema des Treffens.
Die Generalkonsulin äußerte den Wunsch nach einer künftigen Zusammenarbeit in Bereichen wie Integration, Bildung oder Wirtschaft. Sowohl das Generalkonsulat als auch die Stadtverwaltung signalisierten Interesse, den gegenseitigen Kontakt weiter zu pflegen, um möglichen Austausch weiter zu konkretisieren.