Sport

Turnen bei der DJK Hockenheim

Erfolgreich bei den Winter-Mannschaftswettkämpfen in Weinheim Am Samstag richtete die Turnerjugend des Turngau Mannheim die diesjährigen Winter-Mannschafts-Geräte...
Junge DJK-Turnerinnen
Junge DJK-TurnerinnenFoto: djk

Erfolgreich bei den Winter-Mannschaftswettkämpfen in Weinheim

Am Samstag richtete die Turnerjugend des Turngau Mannheim die diesjährigen Winter-Mannschafts-Geräte und die TuJu Bestenkämpfe in Weinheim aus.

Zahlreiche junge Turnerinnen zeigten ihr Können und kämpften in verschiedenen Wettkampfklassen um die besten Platzierungen. Der Vormittag gehörte den Jahrgängen 2015 bis 2019, gefolgt von den älteren Jahrgängen 2000 bis 2014.

In der Wettkampfklasse W1 P1 gingen die jüngsten Turnerinnen des DJK (Jahrgang 2019) mit ihrer Trainerin Vera Herold an den Start. Antonia Neuberger, Ella Yalmann, Elisabeth Eichhorn und Paulina Rubisch zeigten großartige Leistungen und erreichten mit 119,65 Punkten den 2. Platz, knapp hinter der TSG 1862 Weinheim (120,10 Punkte). Besonders erfreulich: Antonia erzielte die Tageshöchstwertung am Sprung, und Ella glänzte mit der Höchstwertung am Reck.

Ein spannender Wettkampf bot sich in der W2 P3 im Jahrgang 2017/18, in der Hanna Goytoom, Jule und Jette Krämer sowie Sophie Herold antraten. Unter der Leitung ihrer Trainerin Karin Leiß sicherten sie sich mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,45 Punkten gegen die TV Neckarau den 1. Platz auf dem Siegertreppchen.

In der W3 P4 im Jahrgang 2016 feierten Mila Bastian, Alisa Herold und Philippa Neuberger mit Trainerin Aleyna Vavuzer einen sehr erfolgreichen Einstand. Bei ihrer ersten Teilnahme belegten sie direkt mit 150,8 Punkten den 1. Platz – mit einem beeindruckenden Vorsprung von 5,0 Punkten auf den Zweitplatzierten LSV Ladenburg. Besonders erfreulich waren die Tageshöchstwertungen von Philippa am Sprung und Alisa am Balken.

Die Turnerinnen der WK2 P5 im Jahrgang 2014/15 von Trainerin Nadja Vendur bewiesen erneut ihr Können und qualifizierten sich für den Bezirksentscheid. Ylva Hahn, Amelie Koch, Jula Bergmann, Fiona Thauberger und Lisa Dybienko erzielten mit 166,60 Punkten einen starken 2. Platz, nur knapp hinter der TSG 1862 Weinheim. Die Freude war groß über die Tageshöchstwertung von Ylva am Sprung.

Am Nachmittag ging es mit den „Älteren" weiter. Die DJK stellte dort weitere zwei Mannschaften. Im Wettkampf W5 P5 Jahrgang 2013 und jünger starteten die meisten Mannschaften. Hier zeigten die DJK-Turnerinnen eine tolle Leistung. Marie Roß, Mila Schmidt, Ezgi Yüksel und Romy Sierig, trainiert von Sabine Merker, landeten mit 169,85 Punkten auf einem hervorragenden 2. Platz, knapp hinter der LSV Ladenburg 171,20 Punkten. Romy belegte auch Platz 2 in der Einzelwertung.

Der letzte Wettkampf des Tages, die W6 P6, wurde von der DJK Hockenheim dominiert. Stella und Emilia Amato, Amelie Gross, Kira Vetter und Mia Sierig holten mit Unterstützung ihrer Trainerin Karin Leiß mit einem Vorsprung von 10,9 P. gegenüber der SG Heddesheim den ersten Platz (178,0 Punkte). Besonders herausragend: Stella Amato erzielte an jedem Gerät die Tageshöchstwertung – eine beeindruckende Leistung.

Ein großer Dank gilt den Kampfrichterinnen Paula Haas, Leonie Vetter und Nadja Vendur, die mit ihrem Einsatz zum reibungslosen Ablauf des Wettkampfs beitrugen. Ebenso ein herzliches Dankeschön an Aleyna Yavuzer, Emilia Amato, Ilona Krämer und Ines Amato, die als Teambetreuerinnen unterstützten und den Wettkampftag für die jungen Turnerinnen zu einem erfolgreichen Erlebnis machten. (djk)

Die DJKlerinnen in Weinheim
Die DJKlerinnen in Weinheim.Foto: djk
Erscheinung
Hockenheimer Woche
Ausgabe 12/2025

Orte

Hockenheim

Kategorien

Sport
von DJK HockenheimRedaktion NUSSBAUM
19.03.2025
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto