Sonstige

Turnen bei der DJK Hockenheim

Turnerinnen steigen nach Turniersieg in die Bezirksliga auf Am Samstag musste die erste Mannschaft der DJK-Turnerinnen eine lange Fahrt nach Engen auf...
6 Turnerinnen in Sporthalle
(vorne v.l.) Greta, Nina, Aleyna; (hinten v.l.) Vivien, Alicia und AlinaFoto: DJK

Turnerinnen steigen nach Turniersieg in die Bezirksliga auf

Am Samstag musste die erste Mannschaft der DJK-Turnerinnen eine lange Fahrt nach Engen auf sich nehmen, um am Ligafinale der Bezirksklasse teilzunehmen und sich mit KuSG Leimen, WKG Turn-Team Hegau, SG Walldorf-Astoria, TV Muggensturm, PTSV Jahn Freiburg, WKG Schwarzwald-Baar, TV Lahr und dem TV Schiltach zu messen.

Nachdem die DJK-Turnerinnen Greta Brennecke, Alicia Schimmele, Alina Schmeckenbecher, Vivien Weixler und Aleyna Yavuzer und Nina Tewes in einem spannenden Duell erst zwei Wochen zuvor, knapp mit nur 0,2 Punkten Vorsprung die Bezirkslasse Nord gewinnen konnten, ging es nicht nur um den Gesamt-Badischen-Sieg, sondern auch gleichzeitig um den Aufstieg in die Bezirksliga. Nur die besten vier Mannschaften von insgesamt neun Teams konnten dies erreichen. Die DJK-Mädchen begannen am Sprungtisch gleich mit sehr guten Sprüngen, allen voran Alina Schmeckenbecher, die für ihren hohen Yamashita die beste Wertung (12,40 Punkte) für die Mannschaft einheimste. Aleyna Yavuzer erzielte für ihren Halb-Halb Sprung 12,30 Punkte. Ebenso erturnten Alicia Schimmele und Vivien Weixler gemeinsam 12,05 Punkte. So holten sie sich gleich mal den Gerätesieg. Weiter ging es am Stufenbarren. Dort präsentierten Vivien Weixler (13,05 Punkte), Aleyna Yavuzer (13,00 Punkte), sowie Alicia Schimmele (12,50 Punkte) sauber ausgeführte Übungen mit dem geforderten gelungenem Flugelement. Auch an diesem Gerät holten sie sich den Gerätesieg. Mit dieser guten Ausgangsposition mussten sie am Schwebebalken ihre Nerven behalten und versuchten wie zwei Wochen zuvor ohne Stürze ihre Übungen zu meistern. Mit großer Motivation gelang das zwar, keine stürzte am Balken, nur Aleyna Yavuzer musste sich beim Abgang auf den Boden setzen und einen wichtigen Punkt liegen lassen. Dennoch erhielt sie für ihre ansonsten sicher vorgetragene Übung noch 12,00 wertvolle Punkte für die Mannschaft, ebenso wie Vivien Weixler, die ebenfalls mit 12,00 Punkten belohnt wurde. Beste Turnerin an diesem Gerät war allerdings Greta Brennecke mit 12,80 Punkten. Dieses Ergebnis war das zweitbeste aller Mannschaften.

Nun mussten nur noch die Bodenübungen choreografisch gut dargeboten werden. Darauf legten die Kampfrichterinnen immer besonderen Wert. Dies gelang am besten Aleyna Yavuzer. Sie bekam für ihre Darbietung das erste Mal eine super hohe Wertung von 14,25 Punkten, vor Alina Schmeckenbecher (13,20 Punkte) und Vivien Weixler (13,15 Punkte). Das war allerdings nur das drittbeste Geräteergebnis. Nun war die Aufregung ganz groß, da man nicht wusste wie die anderen Mannschaften ihren Wettkampf geturnt hatten.

Groß war der Jubel nicht nur bei den Turnerinnen und Trainerinnen Alicia Schimmele und Vivien Weixler, die trotz der Doppelbelastung Turnerin und gleichzeitig auch das restliche Team zu trainieren und zu motivieren, sondern auch bei den Kampfrichterinnen Karin Leiß und Corinna Seitz, sowie dem mitgereisten Fanclub über den 1. Platz mit 152,70 Punkten, vor der KuSG Leimen 150,65 Punkten und der WKG Turn-Team Hegau 149,45 Punkten. Als Viertplatzierte hat sich noch die SG Walldorf-Astoria mit 149,20 Punkten den Aufstieg gesichert. Damit hat die DJK Hockenheim nicht nur das Badische Ligafinale gewonnen, sondern auch als beste Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Die Hockenheimer stellten mit Aleyna Yavuzer auch noch die beste Turnerin des Tages vor Vivien Weixler die das viertbeste Ergebnis in der Einzelwertung erreichte. (cry)

Erscheinung
exklusiv online
von DJK HockenheimRedaktion NUSSBAUM
21.07.2025
Orte
Hockenheim
Kategorien
Sonstige
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto