Die Turnerinnen des TV Mosbach (TVM) traten am Wochenende zu ihrem dritten Wettkampf in der Bezirksklasse an. Sie trafen auf die Teams der SG Nußloch und der SG Kirchheim.
Klara Schmelcher, Stella Tsiapkinakis, Sinja Morsch, Lena Schaffner, Maria Sophie Wilhelm und die jüngste Turnerin, Lisa Burkart, gingen für den TVM an den Start.
Der Wettkampf begann in olympischer Reihenfolge am 1,25 Meter hohen Sprungtisch. Klara Schmelcher (12,25 Punkte) und Sinja Morsch (12,05 Punkte) erzielten wichtige Punkte mit Sprüngen, die eine halbe Drehung in der Luft enthielten. Der gelungene Start ermöglichte der Mannschaft eine solide Grundlage für den weiteren Wettkampf.
Am Stufenbarren hatten die TVM-Turnerinnen Schwierigkeiten, ihre gewohnte Leistung abzurufen. Dennoch überzeugten Stella Tsiapkinakis (11,25 Punkte) und Maria Sophie Wilhelm (10,55 Punkte) das Kampfgericht und sammelten wertvolle Punkte.
Der zehn Zentimeter breite Schwebebalken stellte hohe Anforderungen, doch Sinja Morsch (12 Punkte) und Lisa Burkart (11,55 Punkte) zeigten saubere Übungen. Sie gewannen dieses Gerät gegen alle anderen Mannschaften und sicherten sich wichtige Punkte für die Schlusswertung.
Am Sprungboden, dem Paradegerät der Mosbacherinnen, wurden die Leistungen von den Kampfrichtern strenger bewertet als erwartet. Trotz sauberen und abwechslungsreichen Übungen von Lena Schaffner und Klara Schmelcher (jeweils 12,95 Punkte) reichte es nicht für Höchstwertungen.
Mit einer Gesamtpunktzahl von 143,40 Punkten reichte es den Mosbacherinnen nicht zum Sieg. Dennoch waren die Trainerinnen und Kampfrichterinnen Anita Briem und Vivien Schmelcher hochzufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge, die sich in jedem Wettkampf gesteigert hatte. Lena Schaffner erreichte in der Einzelwertung den fünften Platz mit 47,75 Punkten, dicht gefolgt von Stella Tsiapkinakis auf Platz sechs mit 47,30 Punkten.
Nun steht das Liga-Finale in Heidelberg-Kirchheim an. Alle Mannschaften treten erneut gegeneinander an. Die bisher erreichten Punkte werden in das Endergebnis miteinfließen. Die Turnerinnen des TVM haben dabei das Ziel Klassenerhalt vor Augen. (pm/red)