Beim Gaukinderturnfest Ende Juni in Königshofen zeigten 32 Turnerinnen des VfB Mosbach-Waldstadt beeindruckende Leistungen. Und das trotz der großen Hitze an diesem Tag von über 34 Grad.
In der schwierigen Oberstufe der Elf- bis 13-Jährigen traten die Turnerinnen des VfB mit Übungen bis zur „P62“ an. Hannah Boch verpasste mit dem vierten Platz knapp das Siegerpodest. Mia Engelhardt und Lisa Watzka erreichten den siebten und neunten Platz und schafften es ebenfalls in die „Top Ten“. Johanna Suschke, Nele Ihrig, Yara Schumacher und Lotta Uhlrich zeigten ebenfalls starke Leistungen.
Die neun- und zehnjährigen Turnerinnen des VfB überzeugten mit Übungen der „P5“ in der schwierigen Oberstufe. Maya Groß sicherte sich den ersten Platz in einem Teilnehmerfeld von 83 Turnerinnen. Julia Lachai verfehlte mit dem vierten Platz nur knapp das Podium, gefolgt von Enie Wenk auf dem fünften Platz und Anni Huber auf dem siebten Platz. Maya Groß erzielte die volle Punktzahl am Schwebebalken, ebenso wie Julia Lachai am Boden. Elina Haas, Thilda Zimmer, Lara-Marie Franjic und Daria Moiseienko kamen unter die besten 20.
Bei den Acht- und Neunjährigen erreichte Amilia Gramlich den dritten Platz in der Oberstufe mit Übungen bis zur „P42“. Lotta Dimmig folgte mit dem fünften Platz, während Emma Unzeitig in einem Feld von 22 Turnerinnen ebenfalls gut abschnitt.
In der Unterstufe, in der die Acht- und Neunjährigen Übungen bis zur „P3“ turnten, gewann Milla Hüttler den Wettkampf. Sie erhielt die volle Punktzahl am Balken. Lucy Ickinger, Nele Leiblein, Aliyah Milli und Aida Boboc überzeugten mit dem dritten, sechsten, zehnten und 14. Platz.
Bei den Siebenjährigen konnte Finja Kirchherr den ersten Platz vor Lilja Zimmer erringen. Emilia Pani und Lea Maylandt schafften es mit dem fünften und achten Platz unter die besten zehn Teilnehmenden. Lilia Schumacher, Lina Suschke und Johanna Parzer zeigten ebenfalls gute Leistungen und belegten die Plätze zwölf, 14 und 16 in einem Feld von 49 Kindern.
Bei den erst Sechsjährigen platzierten sich Juna Brunner und Timea Födi mit den Plätzen drei und vier unter 20 Turnerinnen hervorragend. (pm/red)