Mitte April fand der Bezirksentscheid der Bestenkämpfe im Gerätturnen in Nußloch statt. Die zehn- bis elfjährigen Geräteturnerinnen des VfB Mosbach-Waldstadt erreichten mit starken Leistungen den zweiten Platz hinter der Mannschaft aus Tauberbischofsheim. Sämtliche Turnerinnen aus dem Heidelberger und Mannheimer Raum sowie dem Elsenz-Turngau ließen sie dabei hinter sich.
Zuvor hatten sich die jungen Turnerinnen beim Gauentscheid in Tauberbischofsheim mit dem ersten Platz knapp vor Tauberbischofsheim zum Bezirksentscheid qualifiziert. Nun dürfen Julia Lachai, Anni Huber, Thilda Zimmer, Enie Wenk und Maya Groß zum ersten Mal zum badischen Landesfinale nach Pforzheim fahren. Besonders am Boden und Balken präsentierten sie ihre P5 Übungen mit beeindruckender Stabilität und erhielten die höchsten Wertungen aller Turnerinnen. Am Ende durften sie freudestrahlend die Silbermedaille in Empfang nehmen.
Neben den P5-Turnerinnen qualifizierten sich noch drei weitere Mannschaften des VfB Mosbach-Waldstadt zum Bezirksentscheid. Die Turnerinnen der P4 und der P6 verfehlten nur knapp das Podest und erreichten den vierten Platz. Die Mannschaft der P7 hatte einen schwierigen Start am Balken mit vielen Wacklern und Stürzen. Trotzdem kämpften sie sich an den anderen drei Geräten – der „Tumbling“-Bahn, dem Sprungtisch und dem Stufenbarren – in den Wettkampf hinein und erreichten den sechsten Platz. (pm/red)