NUSSBAUM+
Sport

Turnerinnen bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Meßstetten

Am 12. Juli sendeten die 15 Turngaue des Schwäbischen Turnerbundes ihre besten Mehrkämpferinnen nach Meßstetten. Hier fand das diesjährige Landesfinale...
Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Meßstetten
Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in MeßstettenFoto: H.H.

Am 12. Juli sendeten die 15 Turngaue des Schwäbischen Turnerbundes ihre besten Mehrkämpferinnen nach Meßstetten. Hier fand das diesjährige Landesfinale der Mehrkämpfer statt. 4 Turnerinnen des TSV Baltmannsweiler konnten sich hierfür qualifizieren. Für unsere Teilnehmerinnen stand ein 6-Kampf auf dem Programm bestehend aus den Turndisziplinen Sprung, Barren/Reck und Boden und den Leichtathletik-Disziplinen Weitsprung, Wurf/Kugel und Lauf. Hier war also Vielseitigkeit gefragt.

Bei den 12-jährigen Teilnehmerinnen waren Lena Gotschy und Leni Gravina am Start.

Unter einem schlechten Stern stand der Start von Lena Gotschy. Sie hatte sich vor kurzem im Training verletzt und an einen Start war eigentlich nicht zu denken. Jedoch wollte sich Lena das Landesfinale trotz Verletzung nicht entgehen lassen und gab in allen 6 Disziplinen ihr Bestes. Verletzungsbedingt blieb sie jedoch deutlich unter ihren eigentlichen Möglichkeiten. Lena erkämpfte sich dennoch beachtliche 62,04 Punkte und erreichte hiermit Platz 34.

Leni ist erst seit einem halben Jahr bei uns im Turnen. In den Turndisziplinen machte sich dies verständlicherweise bemerkbar. Dass sie sich trotzdem bereits für das Landesfinale qualifizieren konnte, ist jedoch bemerkenswert und lässt ahnen, welch Potential hier noch zu erwarten ist. Besonders glänzen konnte Leni beim Weitwurf. Hier konnte sie mit der zweitbesten Wurfleistung ihrer Altersklasse aufwarten und landete am Ende mit 64,43 Punkten auf Platz 25.

Bei den 13-Jährigen startete Mia Moik bei ihren zweiten Landesmeisterschaften. Mia zeigte durchweg sehr gute Leistungen. Besonders gelungen war ihre Übung am Barren, wo sie die Höchstnote ihrer Altersklasse ergattern konnte. Auch im Weitsprung und im Wurf konnte sie ihre Qualileistung deutlich steigern. In einem sehr starken Teilnehmerfeld landete Mia letztendlich mit 73,59 Punkten auf einem hervorragenden 6. Platz.

Auch am Start war Rosa Heubach in der Altersklasse 18+. Und auch Rosa konnte besonders beim Kugelstoßen ihre Qualileistung deutlich verbessern und die 3.-höchste Weite ihrer Altersklasse erreichen. Ebenso war auch bei ihr der Barren ein Wettkampfhighlight. Für ihre toll präsentierte Übung am Barren ergatterte sie die zweithöchste Punktwertung ihrer Altersklasse. In der Endwertung erreichte Rosa 68,11 Punkte und landete hiermit auf einem tollen 7. Platz.

Danke allen Eltern, die als Betreuer unsere Turnerinnen unterstützten. Besonderen Dank auch an Silke Gotschy, die beim Leichtathletik als Wertungsrichter für uns am Start war.

Allen 4 Teilnehmerinnen herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Wettkampfergebnissen bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften!!

Erscheinung
Dorfnachrichten aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 29/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Baltmannsweiler
Kategorien
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto