NUSSBAUM+
Sport

Turnier-Flair im Schützenhaus

Rund zwei Wochen lang war das Dachteler Schützenhaus bestens mit Schützen und Gästen aus nah und fern frequentiert. Anlass waren zwei traditionelle...
Hocketse rund ums Schützenhaus
Hocketse rund ums SchützenhausFoto: SKam

Rund zwei Wochen lang war das Dachteler Schützenhaus bestens mit Schützen und Gästen aus nah und fern frequentiert. Anlass waren zwei traditionelle Veranstaltungen, die sich im Laufe der Jahre zu einem echten Highlight und Besuchermagnet entwickelt haben.

100-Schuss-Turnier

Zunächst stand vom 18. Juli bis 2. August 2025 die 8. Auflage des mittlerweile über die Grenzen hinaus bekannten 100-Schuss-Turniers auf dem Terminplan. Das Organisationsteam hatte alle Hände voll zu tun, um 335 Starts an 14 Turniertagen zu bewältigen. Damit wurde das Vorjahresniveau von 307 Teilnehmern nochmals überboten. Bei den abgegebenen 33.500 Schuss war die Trefferzahl in die Zehn auf den Rekordwert von 18.833 geklettert.

Das Starterfeld des Schieß-Marathons war bunt gemischt: Unter den Teilnehmern befanden sich Ü80-Jährige, Flüchtlinge, Rollstuhlfahrer, Bundesligisten und auch zahlreiche Hobbyschützen. Einige Schützen nahmen teilweise eine längere Anreise auf sich. Internationalen Besuch hatten wir aus Frankreich und der Schweiz. Das Turnier entwickelte sich in allen Klassen (Luftgewehr und Luftpistole) zu einem interessanten Wettbewerb und blieb bis zum letzten Schuss spannend.

Auch unsere Schützen zeigten dabei ihr Können und meisterten das Schießprogramm erfolgreich. Das Dachteler LG-Team (3069,2 Ringe) belegte in der Mannschaftswertung den 8. Platz, die Nachwuchsschützinnen (2.942,1 Ringe) landeten auf Rang 16. Das Senioren-Team startete „außer Konkurrenz“ und reihte sich mit 3.159,7 Ringen im Auflagewettbewerb hinter den drei Bestplatzierten ein. Turnierleiterin Uschi Mayer (1.061,7 Ringe) blieb in der Einzelwertung knapp hinter dem Spitzenreiter Manfred Müller aus Ettenheim.

Einen detaillierten Rückblick auf das Turnier sowie eine Bildergalerie und Ergebnislisten gibt es unterschuetzen-dachtel-event.jimdofree.com

Wanderpokal- und Preisschießen

Das Dachteler Schützenhaus war nicht nur Anziehungspunkt für die aktiven Schützen; auch das Jedermann-Wanderpokalschießen, das Preis- und Medaillenschießen sowie unsere zweitägige Hocketse waren trotz Sommerferienbeginn bestens besucht. Sonntags durften wir auf unseren beiden Schießanlagen zahlreiche schießsportinteressierte Gäste begrüßen, die ihre Treffsicherheit mit dem Luft- und Kleinkalibergewehr probierten und dabei sehr viel Ehrgeiz zeigten. Der Andrang war so groß, dass es am Nachmittag zeitweise zu Wartezeiten an den Schießständen kam.

Beim gemütlichen Beisammensein – mit der abschließenden Siegerehrung und Preisübergabe durch Oberschützenmeister Herbert Schneider – ließ man den Abend fröhlich ausklingen.

Beim Preisschießen mit dem Kleinkalibergewehr konnte sich Roland Wellhäuser mit einem knappen Vorsprung vor Max Rösch und Michael Schulz durchsetzen. Wie in jedem Jahr freuen sich nicht nur die drei Bestplatzierten, sondern auch noch zehn weitere Gewinner über tolle Sachpreise; dieses Mal im Gesamtwert von über 500 Euro!

Parallel dazu wurde in der Luftgewehrhalle beim Wanderpokalschießen für jedermann in der Team- und Einzelwertung fleißig um jeden Ring gekämpft. Neben vielen altbekannten Teilnehmern durften wir auch dieses Mal wieder einige neue Mannschaften begrüßen. Im Wettkampf um die von der Raiffeisenbank Aidlingen gestiftete Trophäe waren insgesamt 26 Teams mit 109 Schützen und Schützinnen am Schießstand.

Stolzer Gewinner und Titelverteidiger des Wanderpokals 2025 ist der dreimalige Sieger, der Feuerwehr-Oldtimer-VereinDachtel mit herausragenden 432 Ringen. Dahinter auf Rang 2 platzierte sich – wie im Vorjahr – das Team vom DRK Aidlingen 1 mit 423 Ringen sowie auf Platz 3 die erste Mannschaft der Feuerwehr Aidlingen mit 422 Ringen.

Die Einzelwertung der Frauen konnte Sofia Kempf (Feuerwehr Aidlingen 1) mit 145 Ringen für sich entscheiden. Platz 2 belegt Isolde Möller (Musikverein Aidlingen) mit 140 Ringen. Platz 3 ging an Nicole Schmid (DRK Aidlingen), ringgleich mit 140 Ringen.

Bei der Einzelwertung der Herren war erneut der Feuerwehr-Oldtimer-Verein dominant: Roland Wellhäuser (Platz 1 – 146 Ringe), Michael Schulz (Platz 2 – 144 Ringe) und Matze Pochert (Platz 3 – 142 Ringe) belegen die drei vordersten Ränge. Die weiteren Platzierungen lagen sowohl bei der Mannschaftswertung, als auch bei den Einzelwertungen Damen und Herren sehr eng beieinander, so dass letztendlich die Zehntelwertung über die Platzierung entschied.

Platz Mannschaft Ergebnis
1 Feuerwehr-Oldtimer-Verein 1 432
2 DRK Aidlingen 423
3 Feuerwehr Aidlingen 1 422
4 Tennis Deufringen 417
5 Musikverein Aidlingen413
6 Kohler, Zoll & Co.408
7 Team 65407
8 Huzler Hexa 1403
9 CDU Aidlingen 1397
10 Feuerwehr-Oldtimer-Verein 2397
11 Musikverein Stammheim 395
12 Kempters & Co. KG390
13 CDU Aidlingen 2390
14 Huzler Hexa 2388
15 Feuerwehr Aidlingen 3388
16 Deufrenger Reddichfeschd388
17 Die Luftpumpen385
18 Schneider-Team385
19 Ortschaftsrat Dachtel379
20 Sportkreisgruppe373
21 Schaibo Männer369
22 Schaibo Frauen368
23 Feuerwehr-Oltimer-Verein Jugend368
24Liederkranz Dachtel361
25Dorfgemeinschaft Dachtel361
26Feuerwehr Aidlingen 2341

Bei Interesse können die Einzelergebnisse der Teilnehmer aus dem Wanderpokalschießen und KK-Preisschießen unter info@schuetzen-dachtel.de gerne angefordert werden.

Wir bedanken uns bei allen Hocketse-Besuchern und Teilnehmern unseres Schießevents für ihr Kommen und ihr Interesse! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2026!

Ebenfalls herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Helfern, die durch ihren Arbeitseinsatz vor und hinter den Kulissen sowie durch Kuchenspenden zum Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen haben. Nicht vergessen möchten wir unsere Sponsoren, die uns erneut durch eine Sachspende bei der Durchführung unserer Veranstaltungen unterstützt haben:

Raiffeisenbank Aidlingen, Edeka Verbrauchergenossenschaft Calw, Bäckerei Sehne Ehningen, Schäferei Schaible, Michael Schulz Reifenservice, Bäckerei Jauß, Metzgereien Stürner und Weiß.

Einblick ins Turnier
Einblick ins Turnier.Foto: SKam
Erscheinung
Aidlinger Nachrichten
NUSSBAUM+
Ausgabe 33/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Aidlingen
Kategorien
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto