In den kommenden Wochen werden in der Gemeinde Jungingen die turnusmäßigen Auswechslungen der Wasserzähler vorgenommen. Die Wasserzähler sind laut Eichgesetz alle 6 Jahre auszutauschen, um den reibungslosen Ablauf der Wasser- und Abwasserversorgung und die korrekte Abrechnung sicherzustellen.
Dieses Jahr wird erstmals die Firma Peric aus Ludwigsburg mit dem Zählerwechsel beauftragt.
Die betroffenen Haushalte werden per Benachrichtigungskarte von der Firma Peric über den Austauschtermin informiert. Können Sie den Austauschtermin nicht einhalten, so kann direkt mit der Austauschfirma ein neuer Termin vereinbart werden.
Wir bitten Sie, uns beim Austausch der Wasserzähler zu unterstützen, indem Sie sicherstellen, dass die Wasserzähler frei zugänglich sind.
Achtung: Überprüfen Sie Ihre Wasserzähleranlage
Beim Tauschen der Zähler wird immer wieder festgestellt, dass der vorgeschriebene Wasserzählerbügel an der Kundenanlage nicht vorhanden ist. Die Gemeinde kann dann den vorgeschriebenen Turnuswechsel des Wasserzählers im Hinblick auf das Risiko möglicher Folgeschäden nicht durchführen.
Entsprechend den technischen Regelungen besteht jede Wasserzähleranlage grundsätzlich aus je einer ein- und ausgangsseitigen Absperrarmatur, dem an der Wand befestigten Wasserzähleranschlussbügel mit Längenausgleichsstücken zur Sicherung der spannungsfreien Montage des Wasserzählers sowie einer Rückflusssicherung (KFR). Diese Anlagenteile stehen im Eigentum des Kunden und müssen von diesem vorgehalten werden. Alle Wasserzähleranlagen sind so zu befestigen, dass bei ausgebautem Wasserzähler die auftretenden Kräfte aufgenommen werden.
Nach den europäischen Richtlinien, der Trinkwasserversorgung (TrinkwV) sowie dem nationalen Regelwerk ist die öffentliche Wasserversorgung dauerhaft vor Verunreinigungen durch rückfließendes Wasser aus der Hausinstallation abzusichern. Das Fehlen dieser Sicherungseinrichtung stellt eine erhebliche Gefahr für die Trinkwasserqualität dar. Der Einbau erfolgt hinter dem Wasserzähler, unmittelbar nach der ausgangsseitigen Wartungsarmatur.
Die Nachrüstung des Rückflussverhinderers und des Wasserzählerbügels kann von jedem zugelassenen Gas- und Wasserinstallateur ausgeführt werden und sollte noch vor dem anstehenden Zählerwechsel erfolgen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Telefonnummer 07477/ 873-20 zur Verfügung.