Turnverein Calmbach 1891 e. V.
75323 Bad Wildbad
NUSSBAUM+
Handball

TV Birkenfeld : TV Calmbach

Am vergangenen Samstag startete der TV Calmbach auswärts beim TV Birkenfeld in die Bezirksligasaison 2024/25. Trainer Sven Wiegmann forderte eine aggressive...
Die Spieler des TV Calmbach nach ihrem intensiven Auftaktspiel in der Bezirksligasaison gegen den TV Birkenfeld – ein verdienter Sieg nach spannenden 60 Minuten.
Die Spieler des TV Calmbach nach ihrem intensiven Auftaktspiel in der Bezirksligasaison gegen den TV Birkenfeld – ein verdienter Sieg nach spannenden 60 Minuten.Foto: Ricky Agsten

Am vergangenen Samstag startete der TV Calmbach auswärts beim TV Birkenfeld in die Bezirksligasaison 2024/25. Trainer Sven Wiegmann forderte eine aggressive Abwehr, schnelles Umschalten und 60 Minuten Vollgas. Jedoch gelang die Abwehr anfänglich noch nicht ganz. Immer wieder gab es einige Konzentrationsfehler, so konnten die Birkenfelder einfache Tore erzielen. Die Calmbacher Offensive hielt dagegen, machte aber auch immer wieder kleinere Fehler, sodass es nach zehn Minuten 7:5 für die Hausherren stand. Es entwickelte sich ein vor allem sehr physisch geprägtes Spiel, kleinere Fouls, zwei Minuten für Birkenfeld und eine Verwarnung für Calmbach folgten. Mitte der ersten Halbzeit fand der TV Calmbach seinen Rhythmus. Innerhalb sechs Minuten hielt die Defensive, kassierte nicht ein Tor, während eine schnelle, zielgenaue Offensive Tor um Tor ergatterte. Nach 21 Minuten führte Calmbach 8:13. Die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit gestalteten sich etwas zäher. Calmbach ließ etwas nach, bekam eine unnötige Zwei-Minuten-Strafe und ließ die Birkenfelder wieder rankommen. Lediglich durch Sieben-Meter-Tore von Lennart Kocher, welcher jeden seiner insgesamt sieben Sieben-Meter verwandelte, konnte Calmbach punkten. Die erste Halbzeit endete mit 13:16.

Die zweite Halbzeit

Der TV Calmbach kam schwach aus der Pause zurück. Hinzu kam, dass man nach zwei, zumindest fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen, in doppelter Unterzahl spielte. So konnte sich Birkenfeld ein wenig ranspielen. Calmbach hatte jedoch in dem stark aufspielenden Jugendspieler Fabian Diesberger eine Antwort parat, innerhalb kürzester Zeit erzielte dieser drei Tore. In der 39. Minute ergab sich eine kuriose Szene in der Schwarzwaldhalle. Der Birkenfelder J. Stugar dachte fälschlicherweise seine Zwei-Minuten-Strafe wäre bereits abgelaufen, war zu früh wieder auf dem Feld und erhielt eine erneute Strafe. Da es aber bereits seine dritte Zwei-Minuten-Strafe war, wurde er mit Rot dem Spielfeld verwiesen. In den folgenden Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, ehe Calmbach einen Zahn zulegte und sich zwischenzeitlich eine fünf Tore Führung erspielte. Anschließend nahmen die Gäste den Fuß vom Gas, zeigten sich unkonzentriert in der Abwehr und ungenau im Angriff. Nach knapp 55 Minuten konnte sich Birkenfeld auf ein 22:24 ranspielen. Trainer Wiegmann sah sich gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, um eine Ansprache zu halten. Die Ansprache zeigte Wirkung, Calmbach schaltete wieder einen Gang höher und erzielte drei wichtige Tore, ehe der stark aufspielende Sören Wiegmann den Deckel zumachte und das Spiel mit 23:28 endete.

Fazit und Vorschau

„Leider haben wir uns in der zweiten Halbzeit von dem langsamen Tempo der Birkenfelder beeinflussen lassen“, resümiert Trainer Wiegmann, lobte im gleichen Atemzug aber auch Moritz Günthner, Moritz Schulze und Kevin Seyfried für ihre energische und engagierte Abwehrarbeit. Abschließende Worte fand Assistenztrainer Mihailo Paunovic: „Es war ein hart erkämpfter Sieg gegen einen schwächeren Gegner, der neu in die Liga gekommen ist und gezeigt hat, dass sie hier sind um zu bleiben, trotzdem an einem gestandenen Gegner scheiterten.“

Für den TV Calmbach geht es am Samstag, den 12. Oktober weiter, sie empfangen die Turnerschaft Mühlburg in der Hermann-Saam-Halle in Bad Wildbad um 19 Uhr. (fw/red)

Erscheinung
Wildbader Anzeigenblatt mit Calmbacher Bote und den Amtlichen Bekanntmachungen von Enzklösterle
NUSSBAUM+
Ausgabe 41/2024

Orte

Bad Wildbad
Enzklösterle

Kategorien

Handball
Sport
von Turnverein Calmbach 1891 e. V., Abteilung Handball
11.10.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto