Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Handball

TV Hemsbach entscheidet packendes Derby für sich

Im Topspiel der Handball-Landesliga behielt der TV Hemsbach nach 60 packenden Minuten gegen den TV Schriesheim die Oberhand und hat somit den Anschluss...
Szene aus einem Handballspiel.
Fritz Fröhlich steuerte sieben Treffer zum Sieg bei.Foto: oe

Im Topspiel der Handball-Landesliga behielt der TV Hemsbach nach 60 packenden Minuten gegen den TV Schriesheim die Oberhand und hat somit den Anschluss zur Tabellenspitze gehalten. Am Ende einer umkämpften Partie trennten sich die beiden Teams mit 28:25.

Schon in den vergangenen Jahren versprachen die Bergstraßenderbys zwischen Hemsbach und Schriesheim stets handballerische Unterhaltung. Auch diesmal startete die Begegnung munter, wobei die Hausherren einen etwas besseren Start erwischten. In der neunten Minute erzielte Alexander Zschätzsch das 4:1 für seine Hemsbacher, die sich wie bereits in der Vorwoche besonders durch eine starke Abwehrleistung auszeichneten. Die Gäste hielten jedoch dagegen und stellten beim 5:5 (14.) wieder ausgeglichene Verhältnisse her. Einen Rückstand ließ die Heimmannschaft – gecoacht von Jozef Bokol und Daniel Herzog – allerdings nicht zu, hielt die Konzentration hoch und verschaffte sich durch Giuseppe Capizzi beim 12:9 (24.) wieder einen kleinen Vorsprung, der bis zur Halbzeitpause gehalten werden konnte. Beim Stand von 16:13 ging es in die Kabinen.

Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischten erneut die Hemsbacher. Zwei Tore in Folge ließen das noch etwas unkomfortable Polster größer werden. Den 5-Tore-Vorsprung konnten die TVH-Akteure allerdings nur bis in die 40. Minute halten, bevor Schriesheim seinen Kampfgeist unter Beweis stellte. In den nächsten zehn Minuten schlichen sich die Gäste langsam wieder heran und schnupperten in der 57. Minute beim 25:24 Morgenluft. Doch beflügelt von der Kulisse in der heimischen Hans-Michel-Halle erstickten die Hausherren auch dieses letzte Aufbäumen im Keim und ließen keinen erneuten Ausgleich mehr zu, wozu der eingewechselte Nils Krüger zwischen den Pfosten maßgeblich beitrug. Schlussendlich besiegelte Jens Wiltz mit seinem Treffer ins – aus taktischen Gründen – verwaiste Tor der Schriesheimer den zweiten Heimsieg in Folge.

Am Samstag, 19:30 Uhr, steht bereits der nächste Heimspieltag des TV Hemsbach an. Gegen den Tabellenführer der SG Heidelberg-Leimen möchte man seine weiße Weste vor dem eigenen Publikum wahren und den Kampf um die Tabellenspitze noch enger machen.

Für den TV Hemsbach spielten: Kessler, Krüger (im Tor); Brückmann, Bauer (2), Schierk, M. Schmitt, Wiltz (4), König, Haußer, Flueß, Zschätzsch (4), Fröhlich (6/1), Drost (5), Bechtold (1), Capizzi (6)

Blick auf den Trainer in einer Sporthalle, auf der Bank weitere Spieler.
Trainer Jozef Bokol konnte mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein.
Erscheinung
Hemsbacher Woche
NUSSBAUM+
Ausgabe 47/2025
von TV Hemsbach 1891 e. V.Redaktion NUSSBAUM
17.11.2025
Orte
Hemsbach
Kategorien
Handball
Sport
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund