TSV 1905 Rot e. V.
68789 St. Leon-Rot
NUSSBAUM+
Leichtathletik

TVE-Sommerlauf machte seinem Namen wieder Ehre

Nach einem verregneten Samstag startete der Sonntag, 23. Juni 2024 , mit Sonnenschein und eher verhaltenen Temperaturen. Das Sommerlauf-Team des TV 1890...
Start des 1,5-km- Schülerlaufs mit fast 150 Startern
Start des 1,5-km- Schülerlaufs mit fast 150 StarternFoto: AJS

Nach einem verregneten Samstag startete der Sonntag, 23. Juni 2024, mit Sonnenschein und eher verhaltenen Temperaturen. Das Sommerlauf-Team des TV 1890 Edingen hatte am Samstag zwischen den Regengüssen sicher die Luft angehalten, denn die Laufveranstaltung tags darauf sollte natürlich im Freien stattfinden. Fast schon programmatisch schwang sich das Sonntags-Wetter dann doch zu sommerlichen Temperaturen auf, und der TVE-Sommerlauf machte seinem Namen wieder alle Ehre.

Es war für alle etwas geboten: Vom 1,5-km-Schülerlauf über die 3,6-km-„Edinger Meile“, dem Hauptlauf über 10 km und 800-m-Bambinilauf für die Kleinsten bis zum 7,5-km-Walking-Wettbewerb für all diejenigen, die es ruhiger angehen lassen wollten.

Vom TSV 05 Rot waren vier Aktive vor Ort. Die Familie Kleinod war geschlossen angereist: Es ist schon aufgefallen, dass vor allem die Kinder Emma und Paul fleißig am Laufen sind und Punkte für den TSV Cup sammeln. So standen sie auch in Edingen um 9 Uhr unter den knapp 150 jungen Läufer/innen unter dem Startbanner und warteten auf den Startschuss zum Schülerlauf. Pünktlich rannte die große Läuferschar los, und es dauerte nicht allzu lange, bis die Ersten im Ziel waren. Paul Kleinod brauchte für die 1,5 km nur 6 Minuten und 3 Sekunden und lief damit als 9. der MJ U14 ins Ziel. Die neunjährige Emma Kleinod war ebenfalls flott unterwegs und belegte in 7:52 min Platz 7 der WK U10.

Während Emma und Paul sich mit einem isotonischen Getränk erfrischen und sich auf das für Kinder kostenlose Eis freuen konnten, machte sich ihr Papa startklar, denn schon um 9.20 Uhr nahmen 142 Läufer/innen die Edinger Meile unter die Füße. Nach dem Startschuss drehte man eine Runde auf der roten Bahn im Sportzentrum, bevor es auf die Edinger Runde durch die Kleintierzuchtanlage ging, dann an der Bebauungsgrenze entlang zu den anliegenden Gärten und Äckern, vorbei am Neckarhauser Friedhof wieder durch die Felder zum Eingang Nord der Sportanlage und ins Ziel. Frank Kleinod lief nach nur 15:17 min als 18. Zieleinläufer und 6. M30 über die Zielmatte, eine beachtliche Leistung!

Um 10 Uhr wurden 161 Läufer/innen auf die 10-km-Strecke des Hauptlaufs geschickt. Auch hier war einmal die 400-m-Bahn zu umrunden, bevor man das Stadion verließ und dann die sogenannte „Jubiläumsrunde“ dreimal durchlaufen musste. Anette Judith Scholl überquerte nach 54:12 min die Zielmatte, die Beine noch schwer vom Sandhofer Straßenlauf am Freitagabend und auch dieses Mal nicht einverstanden mit der Startzeit. „Wie kann man den 10-km-Hauptlauf erst um 10 Uhr starten, anstatt die Läufer/innen gleich um 9 Uhr auf die Strecke zu schicken, bevor die Temperaturen so ansteigen?“ Der heutige TVE-Sommerlauf wurde 2015 erstmals ausgetragen, als Jubiläumslauf zum 125-jährigen Bestehen des TV Edingen. Gleich beim Debüt war von einer Hitzeschlacht die Rede gewesen, und es sollte nicht die letzte gewesen sein. Aber immerhin hatte man den Lauf und die Laufstrecken beibehalten und kurzerhand in Sommerlauf umbenannt. Viele Edinger und Neckarhauser waren auch heuer auf den Beinen, der Gymnasiallehrer Hannes Steffen Henn, selbst Läufer und gleichzeitig stv. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Edingen-Neckarhausen, war wie jedes Mal als Moderator am Mikro, Hannes gingen weder die Puste noch die Worte aus. Drei Bürgermeister hatten den Lauf nun schon begleitet: Roland Marsch hatte den Jubiläumslauf noch eröffnet, sein Nachfolger Simon Michler hatte einige Läufe bestritten und den damaligen Laufcup Unterer Neckar – eine Kooperation mit Ladenburg und Ilvesheim – unterstützt. Nun war der aktuelle Bürgermeister, der 35-jährige Florian König, am Start und hatte es sich nicht nehmen lassen, zum Hauptlauf anzutreten. Den Ladenburger Waldparklauf und auch den Ilvesheimer Lauf gibt es nicht mehr, aber der TV Edingen hat seine Laufveranstaltung fortgesetzt. Mit einer Teilnahme von über 600 Starter/innen wurde die große Akzeptanz und Beliebtheit des Sommerlaufs deutlich. Schön, dass auch dieses Mal einige Aktive des TSV 05 Rot dabei waren. Das nächste Ziel für Punktejäger und Laufbegeisterte soll ins benachbarte Elsass führen, wo am Samstagabend, dem 29. Juni 2024, die „Ronde des Mouettes“ am Plage des Mouettes in Lauterbourg stattfindet. Wer sich für den Lauf anmeldet (www.performance67.com), kann an diesem Tag kostenlos den See und natürlich Plage genießen. Neben Kuchen, Tarte und Leckerem vom Grill gibt es hinterher fantastischen Flammkuchen. Auf nach Frankreich! / AJS

Frank, Paul und Emma Kleinod und Anette Judith Scholl beim TVE-Sommerlauf
Frank, Paul und Emma Kleinod und Anette Judith Scholl beim TVE-Sommerlauf.Foto: AJS
Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde St. Leon-Rot
NUSSBAUM+
Ausgabe 26/2024

Orte

St. Leon-Rot

Kategorien

Leichtathletik
Sport
von TSV 1905 Rot e. V., Abteilung Leichtathletik
28.06.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto