Marinekameradschaft Hockenheim 1935 Seydlitz e. V.
68766 Hockenheim
Marinekameradschaft Hockenheim

U-Boot-Vortrag begeistert die Marinekameraden

Die Marinekameradschaft Hockenheim wird in diesem Jahr 90 Jahre alt.

Die Marinekameradschaft Hockenheim wird in diesem Jahr 90 Jahre alt. Dieses Jubiläum war u.a. der Grund für die Marinekameradschaft Hockenheim, den Landesverbandstag Baden-Württemberg des Deutschen Marinebundes 2025 in Hockenheim auszurichten.

Im Nebenzimmer der DJK-Vereinsgaststätte versammelten sich Abordnungen aus 13 Marinevereinen und Kameradschaften aus ganz Baden-Württemberg. Ein großer Teil der Anreisenden war schon einige Stunden auf den Beinen und wurde nach dem Eintreffen erstmal mit Kaffee und Butterbrezeln versorgt.

Pünktlich um 9.30 Uhr begann der Landesverbandstag mit der Begrüßung durch den Landesverbandsleiter Björn Kienzle. Zunächst wurde in Form einer Arbeitstagung verschiedene Landesverbands-Interna besprochen und diskutiert.

Anschließend wurde vom Vizepräsidenten des Deutschen Marinebundes Werner Schiebert, der extra aus Bonn angereist war, ein Konzept für einen Leitantrag vorgetragen und zur Diskussion gestellt. Im Groben ging es um Einsparmaßnahmen, Verschlankung der Verwaltung des Deutschen Marinebundes, Umstrukturierung der Landesverbände und Unterstützung durch die einzelnen Marinevereine und Kameradschaften.

Nach der Mittagspause begann der eigentliche Landesverbandstag mit den einzelnen Tagesordnungspunkten und mit der Begrüßung der Anwesenden durch den Oberbürgermeister der Stadt Hockenheim Marcus Zeitler, dem Vizepräsidenten des Deutschen Marinebundes Werner Schiebert und dem 1. Vorsitzenden der Marinekameradschaft Hockenheim Wolfgang Zahn. Zu erwähnen ist dabei die sehr engagierte Rede von Oberbürgermeister Zeitler, die bei den Anwesenden einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Nach dem Totengedenken und den Ehrungen berichtete Markus Zickermann von seinen Erlebnissen als U-Bootskommandant von U-28 sowie der Fähigkeit und Einsatzbereitschaft der heutigen U-Bootswaffe der Bundesmarine. Der lebendig vorgetragene und mit tollen Fotos versehene Vortrag faszinierte die anwesenden Mariner und fand großen Beifall.

Nun wurden zügig die einzelnen Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Bei der Neuwahl der Landesverbandsposten wurden der bisherige Vorsitzende Björn Kienzle und seine Vorstandskameraden ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt.

Pünktlich um 16.30 Uhr waren alle Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Der Landesverbandsleiter beendete die Tagung und wünschte allen Anwesenden eine gute Heimfahrt ohne es zu versäumen, einen Gruß an die Marinekameradschaft Heilbronn zu senden, die den Landesverbands-Tages 2026 ausrichten wird. (wz)

Erscheinung
Hockenheimer Woche
Ausgabe 09/2025

Orte

Hockenheim

Kategorien

Dies und das
Panorama
von Marinekameradschaft Hockenheim 1935 Seydlitz e. V.Redaktion NUSSBAUM
26.02.2025
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto