Die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. als private Wasserrettungsorganisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Die Kernaufgaben der DLRG sind: Schwimmausbildung, Aufklärung und Wasserrettungsdienst. Die DLRG zählt derzeit über 600.000 Mitglieder. Mehr als 1,3 Millionen Förderinnen und Förderer unterstützen die lebensrettende Arbeit mit Spenden.
15 % der fast 68.000 Mitglieder im Landesverband Württemberg e. V. engagieren sich in 22 Bezirken/ 191 Ortsgruppen u. a. in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, bei Wachdiensten und der Jugendarbeit. Das Tätigkeitsfeld der DLRG-Jugend umfasst u. a. Lehrgänge, Freizeiten, Ausbildungswesen, Wachdienste und ist im Wesentlichen untergliedert in die Bereiche Bildung, Rettungssport sowie JET (Jugend-Einsatz-Teams).
Und immer wieder wird eindringlich aufmerksam gemacht darauf, dass man Kinder niemals unbeaufsichtigt im oder am Wasser – egal wie flach oder klein das Gewässer ist – lassen soll.
Bitte liebe Eltern, Omas, Opas, Tanten, Onkels etc. passt immer gut auf.
Schaut euch auch einfach mal die Baderegeln der DLRG an, die in über 30 Sprachen verfügbar sind.
Noch sind 2 Wochen Ferien, und wir wünschen euch weiterhin gaaaaanz viel Spaß, auch wenn vielleicht das Wetter nicht so toll ist.