NUSSBAUM+
Tiere, Natur & Umwelt

Übernachtung auf dem Lochenstein: Natur pur!

Am Vatertag machten sich ein paar Aktive auf in die Wildnis: zunächst mit dem Zug nach Balingen, von dort zu Fuß nach Dotternhausen und steil hoch zum...
Von zarten Männerhänden gebraten – frisch auf den Tisch in freier Natur
Von zarten Männerhänden gebraten – frisch auf den Tisch in freier NaturFoto: Albverein

Am Vatertag machten sich ein paar Aktive auf in die Wildnis: zunächst mit dem Zug nach Balingen, von dort zu Fuß nach Dotternhausen und steil hoch zum Plettenberg auf über 1000 Meter. Nach einer Vesperpause am Aussichtspunkt über dem Steinbruch weiter auf dem HW1 zum Gespaltenen Fels und hinauf zur Albvereinshütte am Lochen. Die Hütte wird von der Ortsgruppe Balingen betreut, der Hüttenwart gab eine Einführung in die Betriebstechnik: kein Wasser, kein Strom, kein WLAN! Dafür ein alter Kohlenherd wie bei Großmutter und eine wunderschöne Aussicht! Zum Glück war das bestellte Versorgungsfahrzeug bald vor Ort und brachte alles, was es für eine gesellige und kulinarische Übernachtung braucht. Nach einer ruhigen Nacht in wildromantischer Umgebung gab es ein zünftiges Frühstück mit Bratkartoffeln, Würstchen und Spiegelei. Bei schönstem Wetter ging es weiter zum Hörnle und via Hohenzollernweg zur Hossinger Leiter hinunter nach Albstadt-Lautlingen. Nach gut 31 Kilometern Strecke und knapp 1000 Höhenmetern ging es mit der Bahn zurück nach Betzingen.

Erscheinung
Betzinger Blättle – Bekanntmachungen des Stadtteils Reutlingen-Betzingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 24/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Reutlingen
Kategorien
Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto