Zur diesjährigen Kinderferienwoche konnte der Geschichtsverein Mundelsheim 11 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren zum Überraschungsnachmittag im Museum begrüßen. Im Angebot waren das Basteln von Gartenfackeln, Windlichtern und Buttons mit Magneten oder zum Anstecken.
Im kühlen Museum ging es dann sofort zur Sache: Es wurden Kerzen mit Acrylfasermarkern bemalt, die dann mit aufgesteckten Rundhölzern zu Gartenfackeln umfunktioniert wurden. Eine weitere Möglichkeit war das Bemalen von tollen Muscheln aus der Bretagne oder Schneckenhäuschen aus Mundelsheim.
An den für die Kinder vorbereiteten Werk-Arbeitsplätzen konnten dann vorlackierte Konservendosen mit Nägeln in verschiedenen Stärken bearbeitet werden. Es wurde fleißig gehämmert und es sind Motive wie Herzen, Kreise, Sonnen und vieles mehr auf den Dosen entstanden. Das Hämmern fand bei den Kindern großen Anklang. Die Dosen konnten im Anschluss dann nochmals nachlackiert und/oder bemalt werden. Mit Teelichtern versehen sind dann sehr schöne Windlichter für den Balkon oder den Garten entstanden. Ein weiteres Highlight war dann das Drucken von Buttons. Die Kinder konnten vorgefertigte Motive auswählen, eigene Motive malen oder Motive aus Stoff verwenden, aus denen sie dann unter Anleitung von Monika Fink-Ott ihre Buttons drucken konnten. Die Kinder waren sehr fleißig bei der Sache, dass sie kaum Zeit hatten eine Brezel- und Trinkpause einzulegen.
An diesem Nachmittag sind richtig tolle Kunstwerke entstanden!
Ein herzliches Dankeschön an unsere BetreuerInnen – Anne Kienzle, Alexandra Toetz, Renate Bultemeyer, Monika Fink-Ott und Bruno Freihofer; ohne ihre tatkräftige Unterstützung hätten wir diesen Nachmittag für die Kinder nicht gestalten können. Zum Abschluss des gelungenen Nachmittags wurde dann noch ein Gruppenfoto mit den Kindern und ihren so toll gefertigten Kunstwerken gemacht. Eines steht fest: Die Kids hatten viel Spaß!
Anna Fink 1. Vorsitzende