NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Überrennt uns die Künstliche Intelligenz (KI) ?

(gf) In einer gut besuchten Veranstaltung der Kolpingfamilie Eislingen im Gemeindezentrum St. Markus erläuterte Ákos Csernai-Weimer, Regionalsekretär...

(gf) In einer gut besuchten Veranstaltung der Kolpingfamilie Eislingen im Gemeindezentrum St. Markus erläuterte Ákos Csernai-Weimer, Regionalsekretär der KAB Göppingen, anhand einiger Beispiele die Möglichkeiten, die Gefahren und viele Fragen, die damit in Verbindung stehen. Er zeigte, wie gefälschte Bilder, Videos und Nachrichten entstehen, die von echten nicht zu unterscheiden sind. Damit kann in der Gesellschaft Unsicherheit und Angst erzeugt werden, die es, vor allem im politischen Raum, leichter macht, im Trüben zu fischen.

Dagegen hilft nur der Einsatz der menschlichen Intelligenz. Es ist notwendig, Informationen kritisch zu hinterfragen. Wo ist die Quelle der Info? Wer kann Interesse an der Verbreitung haben? Wenn ich selber von der Richtigkeit nicht überzeugt bin, darf ich diese auf keinen Fall weitergeben. Auch wenn sich eine Nachricht später als Lüge erweist, irgendetwas bleibt immer hängen und kann gefährlich werden. Auch in der Arbeitswelt wird es zu Problemen kommen, wenn die KI Arbeitsprozesse übernimmt, die bisher nur von Menschen verrichtet werden konnten.

Zum Glück hat die KI aber auch gute, sehr gute Seiten! Man denke nur an die vielfältigen Hilfen in den Krankenhäusern bei der Diagnose und bei Operationen. Diese Geräte arbeiten viel genauer, als es Menschen möglich wäre. Menschen könnten sinnvoller zur Betreuung der Patienten eingesetzt werden. Sicher gibt es viele Beispiele, welche in diese Richtung zielen. Die KI muss nur von der menschlichen Intelligenz und gutem Willen richtig eingesetzt werden. Der Zusammenhang zwischen Denken, Sprechen, Schreiben und Handeln wird auch in Zukunft in der Verantwortung jedes einzelnen Menschen bleiben. Punkt.

Erscheinung
Eislinger Zeitung
NUSSBAUM+
Ausgabe 10/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Eislingen/Fils
Kategorien
Kirche & Religion
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto