NUSSBAUM+
Feuerwehr

Übung „Verkehrsunfall“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Rheinsheim

Bei einer Übung der Freiwilligen Feuerwehr Philippsburg, Abteilung Rheinsheim, am vergangenen Samstag, wurden Taktik und Ausführung bei einem Verkehrsunfall...
Foto: Stieven Degen

Bei einer Übung der Freiwilligen Feuerwehr Philippsburg, Abteilung Rheinsheim, am vergangenen Samstag, wurden Taktik und Ausführung bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen trainiert.

Wird die Feuerwehr zu einem Unfall mit im Fahrzeug eingeklemmten Personen gerufen, ist Eile geboten und jeder Handgriff muss sitzen. Wie ist der Zustand des Unfallfahrzeugs? Ist nur eine Tür zu öffnen oder muss gar das Dach abgenommen werden? Ist der Fahrer mit den Füßen in den Pedalen noch eingeklemmt und muss eventuell sogar die Lenksäule zurückgezogen werden?

Wenn die Einsatztaktik klar ist, idealerweise auch mit einem anwesenden Notarzt oder Rettungssanitäter abgestimmt, geht der Angriffstrupp mit dem Spreizer und der Rettungsschere an die Arbeit. Die restlichen Mannschaften unterstützen bei der Brandsicherung, Beleuchtung der Unfallstelle und Bereitstellung der Geräte.

Damit im Ernstfall dies alles schnell und reibungslos funktioniert, werden solche Situationen immer wieder mit unterschiedlicher Personalzusammensetzung geübt.

Wir bedanken uns besonders bei der Fa. Auto-Schick in Huttenheim, welche uns hierfür freundlicherweise ein altes Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat.

Danke auch an die Einsatzkräfte, die sich hierfür die Zeit genommen haben, obwohl sie bereits zuvor schon bei der zeitaufwendigen Notstromübung der Stadt eingebunden waren.

Roland Wittmann

Erscheinung
Stadtanzeiger Philippsburg
NUSSBAUM+
Ausgabe 47/2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.

Orte

Philippsburg

Kategorien

Blaulicht
Feuerwehr
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto