
Die Abteilung Liedolsheim führte heute ihre letzte praktische Übung des Jahres durch. Als Übungsszenario wurde ein Kellerbrand in der Grundschule Liedolsheim angenommen. Unter Atemschutz gingen die Einsatzkräfte zur Menschenrettung vor und leiteten anschließend die Brandbekämpfung ein. Der Einsatzleitwagen (ELW) koordinierte die Einsatzstelle und organisierte die erforderlichen Nachforderungen.
Bei der Abteilung Rußheim stand ein Übungsabend zum Thema Erdgas auf der Agenda. Hierzu konnten zwei kompetente Referenten gewonnen werden, die den Anwesenden einen interessanten Vortrag rund um die Gasversorgung in Deutschland präsentierten. Inhalte waren u. a. der technische Aufbau des Leitungsnetzes sowie das Verhalten bei Notfällen im Zusammenhang mit ungewollten Gasaustritten.
Gemeinsam mit der Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten absolvierten die Feuerwehr Dettenheim am vergangenen Montag eine Nachtfahrt auf dem Rhein. Das Slippen des Bootes in völliger Dunkelheit, das Begegnen anderer Wasserfahrzeuge sowie die Navigation auf dem Strom stellten besondere Anforderungen an die teilnehmenden Bootsführer.
Die Übung bot wertvolle Erfahrungen und wichtige Erkenntnisse für den Einsatz bei Nacht.
Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten für die gute Zusammenarbeit!