Zum gemeinsamen Frühschoppen mit Weißwurst und Brezeln trafen sich Mitte November die Übungsleiter und Übungsleiterinnen des Skiclubs Bruchsal. Skischulleiter Gerald Gack freute sich, dass über 50 Ski- und Snowboard-Übungsleiter, sowie viele, die es werden wollen, zur Sitzung gekommen sind.
Zunächst wurden die jungen Anwärter und Anwärterinnen in die einzelnen Schritte der Ausbildung eingewiesen. Alle, die in diesem Jahr ihre Ausbildung beenden beziehungsweise den nächsten Schritt wagen wollen, wurden dann auf die einzelnen Lehrgänge und Trainings verteilt und die korrekte Anmeldung abgefragt. Organisator Jakob Kaltenbach konnte auf eine lange Tafel junger Nachwuchsübungsleiter schauen, die alle motiviert und gespannt auf die neue Saison warten.
Anwesend waren natürlich auch alle Kursleiter des SCB, die in der kommenden Wintersaison die Ausfahrten organisieren und betreuen. Die Versammlung im Herbst dient vor allem dazu, dass die Übungsleiter sich auf die Kurse verteilen und eventuelle personelle Engpässe gefunden und gelöst werden können. Den Berichten der Kursleiter war zu entnehmen, dass die meisten Kurse bereits ausgebucht sind und der Personalstamm ebenfalls komplett ist. Es hat sich aber wieder gezeigt, dass der Skiclub Bruchsal über eine große Anzahl an gut ausgebildeten Übungsleiterinnen und Übungsleiter verfügt, die das Winterprogramm fachlich und pädagogisch umsetzen. Hierfür gibt es einen druckfrischen, neuen Lehrplan, der schon im letzten Jahr große Schatten vorausgeworfen hatte. Nun liegt das neue Lehrwerk auf dem Tisch und wird in Fortbildungen auch dem alten Übungsleiterstamm näher gebracht. Hierzu gibt es im Januar die „Einweisung“, zu der sich das Übungsleiterteam des SCB ab dem heutigen Tag anmelden kann.