Im Sonntagsgottesdienst am 23. Juni 2024 um 10.30 Uhr wird Ulrich Rübenacker in der Malscher Pfarrkirche St. Juliana für 40 Jahre Organistendienst geehrt. Mehr als die Hälfte dieser Zeit – seit 1992 – ist er an dieser Kirche tätig, engagiert und mit reicher Erfahrung.
Schon während der kirchenmusikalischen C-Ausbildung, die er 1984 mit der Prüfung beim damaligen DKMD K. Dobrovolskis abschloss, versah er Heidelberg-Boxberg und vertretungsweise auch in Mannheim Organistendienste. Es schlossen sich Kirchenmusikerdienste in Philippsburg und in St. Leon-Rot an, mehrfach auch verbunden mit Chorleitertätigkeit.
Der 1958 geborene Ulrich Rübenacker absolvierte ein Studium zum Realschullehrer, wandte sich dann aber später der IT-Branche zu und bildete sich vielfach weiter, als Technischer Redakteur zum Beispiel, und er übt Beratertätigkeit aus.
Dieses Interesse an Weiterbildung, der Elan, nicht stehenzubleiben, ist kennzeichnend für ihn, auch in seiner kirchenmusikalischen Arbeit. Immer wieder hat er Angebote wahrgenommen, Neues kennenzulernen, hat sich begeistert für vielfältige Wissensgebiete der Kirchenmusik.
Nicht unerwähnt bleiben darf seine Bereitschaft, vielerorts einzuspringen, als Vertretung zu fungieren, zur Mithilfe bereit zu sein – durchaus nicht selbstverständlich in unserer Zeit.
Für ihn ist Orgelspiel ein einzigartiger Weg, zu sich selbst zu kommen, Ruhe zu finden. Möge er sich noch lange Zeit daran erfreuen, wie er die Zuhörer seines Spiels erfreut.
Prof. F. Wassermann MD