Am Freitag, 1. August, beginnt der barrierefreie Umbau der Bushaltestelle „Rennfeld“ in Selbach. Autofahrer müssen für die nächsten acht Wochen mit einer halbseitigen Sperrung rechnen. Eine Ampel regelt den Verkehr.
Im ersten Bauabschnitt werden in Höhe Haus Nr. 87 Leerrohre im Gehweg und weiter bis zur Fahrbahnmitte für den Beleuchtungsanschluss der Bushaltestelle verlegt. Im zweiten Bauabschnitt wird die Baustelle an der Haltestelle, an der die Busse mit Fahrtrichtung Gaggenau halten, eingerichtet. Die Badener Straße (L 79a) wird dafür jeweils halbseitig gesperrt. Eine Ampel regelt den Verkehr. Anschließend wird die Baustelle auf die gegenüberliegende Seite verlegt und die Haltestelle Richtung Baden-Baden wird umgebaut. Gleichzeitig mit dieser Baumaßnahme werden Leerrohre für die Strom- und Breitband-Versorgung verlegt.
Die Haltestelle „Rennfeld“ ist die dritte von insgesamt vier Haltestellen im gesamten Stadtgebiet, die barrierefrei umgebaut werden. In Oberweier ist der barrierefreie Umbau inzwischen abgeschlossen. Nach der Haltestelle „Rennfeld“ ist in Freiolsheim die Haltestelle „Am Rathaus“ an der Reihe. Sobald der barrierefreie Umbau an allen Haltestellen erfolgt ist, bekommen die Haltestellen ohne Unterstand moderne Wartehäuschen.
Barrierefreie Haltestellen bedeutet: Die Haltestellen auf beiden Seiten ermöglichen einen ebenerdigen Einstieg und sind mit einem taktilen Leitsystem versehen. Außerdem wird ein barrierefreier Übergang auf die andere Straßenseite geschaffen.