Vielleicht erinnern Sie sich: Der ursprüngliche Plan der Stadt sah vor, die komplette Schulturnhalle in eine Mensa mit angrenzendem Betreuungsraum umzubauen. Das hätte bedeutet, dass in der Halle kein Sportunterricht mehr hätte stattfinden können. Das wäre ein besonders harter Einschnitt gewesen.
Gemeinsam mit Mühlhausen haben wir uns damals klar dagegen ausgesprochen und konnten den bereits gefassten Beschluss im Nachhinein rückgängig machen, um unsere Turnhalle zu retten. Auch wenn der Gemeinderat es damals nicht gerne gesehen hat, konnten wir uns durchsetzen. Dank guter Planung, engagiertem Architekt und viel gutem Willen ist nun eine Lösung entstanden, die beide Bedürfnisse unter einen Hut bringt: Die Halle bleibt auch künftig als Sporthalle erhalten, und trotzdem kann dort provisorisch das Essen ausgegeben werden. Die Trockenbauarbeiten laufen derzeit auf Hochtouren, da ab September der Betrieb der Mensa starten soll.
Langfristig ist geplant, dass die jetzige provisorische Mensa später zur Umkleidekabine wird. Genau dieser Raum hatte am Anfang in der Planung gefehlt, was dann der Grund gewesen wäre, warum dort dauerhaft kein Sport mehr möglich gewesen wäre.