Gemeinderat

Umgestaltung der Wilhelm-Leuschner-Straße

Die Stadt Heilbronn setzt die Um- und Neugestaltung der B 293 in Böckingen fort: Nach dem erfolgreichen Abschluss der Verkehrslösung Sonnenbrunnen im...

Die Stadt Heilbronn setzt die Um- und Neugestaltung der B 293 in Böckingen fort: Nach dem erfolgreichen Abschluss der Verkehrslösung Sonnenbrunnen im Jahr 2019 folgt nun der nächste Abschnitt – die Wilhelm-Leuschner-Straße. Ziel ist es, die Verkehrsabläufe zu verbessern, die Deckschicht zu sanieren sowie Komfort und Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu erhöhen. Jetzt hat der Gemeinderat die Entwurfsplanung und die Kostenberechnung genehmigt. Der Baustart ist für das dritte Quartal dieses Jahres geplant.

Die Umgestaltung konzentriert sich auf den rund 450 Meter langen Abschnitt der B 293, beginnend an der Hans-Multscher-Straße entlang der Wilhelm-Leuschner-Straße über die Rampe zur Neckartalstraße in Fahrtrichtung Süden bis einschließlich der Rampe zur Otto-Konz-Brücke. Am Knotenpunkt Wilhelm-Leuschner-Straße / Heidelberger Straße werden mehrere Mittelinseln zurückgebaut, neue Fahrbeziehungen geschaffen und Flächen für Baumpflanzungen entsiegelt.

Von der Innenstadt in Richtung Sonnenbrunnen entsteht wie von der Heidelberger Straße in Richtung Neckargartacher Straße jeweils eine zusätzliche Linksabbiegespur. Durch diese neue Fahrbeziehung können Anwohner westlich der Neckartalschule nach der Teilsperrung der Landwehrstraße weiterhin in die Neckargartacher Straße in Richtung Norden gelangen. Eine weitere Linksabbiegespur wird von der Innenstadt in die Großgartacher Straße geschaffen. Dafür entfällt künftig die Linksabbiegemöglichkeit von der Einfahrt am Sonnenbrunnen in die Großgartacher Straße.

Gemäß dem Lärmaktionsplan wird auf der Wilhelm-Leuschner-Straße zwischen Heidelberger Straße und Kastellstraße lärmmindernder Asphalt aufgebracht. Zusätzlich ist geplant, die Asphaltdecke in der Neckartalstraße bis hin zur Otto-Konz-Brücke zu erneuern.

Bauausführung und Verkehrsführung

Die Baumaßnahmen starten im dritten Quartal dieses Jahres. Sie erfolgen weitgehend unter halbseitiger Sperrung. Eine Wochenend-Vollsperrung wird für die abschließende Asphaltierung notwendig sein. Die Bevölkerung wird rechtzeitig vor Baubeginn über alle Maßnahmen informiert.

Sichere Wege für Fuß- und Radverkehr

Im gesamten Bereich werden alle Fußgängerquerungen barrierefrei und mit einem Blindenleitsystem ausgestaltet. Zudem erhalten Fußgänger insgesamt mehr Platz. Um das Umsteigen zu erleichtern und sicherer zu machen, werden die beiden Bushaltestellen in der Wilhelm-Leuschner-Straße besser miteinander verbunden. Dafür wird die Fußgängerfurt verlegt.

Für den Radverkehr ist eine neue Ost-West-Radverbindung über die Hans-Multscher-Straße und Großgartacher Straße geplant. Sie stellt eine alternative Route zur nördlich gelegenen Landwehrstraße dar, die als Fahrradstraße ausgewiesen ist.

Im Sinne der Klimaanpassung wird die versiegelte Fläche reduziert und werden neun neue Bäume gepflanzt – bei nur einer notwendigen Fällung.

Finanzierung

Nach der jetzigen Berechnung belaufen sich die Kosten für die Gesamtmaßnahme auf knapp vier Millionen Euro, davon 544.000 Euro für die Deckensanierung. Nicht enthalten ist die alternative Radverbindung. Im Rahmen des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (LGVFG) erwartet die Stadt Heilbronn einen Zuschuss von etwa 1,3 Millionen Euro.

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Mitteilungsblatt Frankenbach
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Ausgabe 23/2025
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