Ab Freitag, 21. März 2025, beginnt eine neue Bauphase, der seit Januar laufenden Bauarbeiten auf der südlichen Fahrbahn der Kriegsstraße. Hierbei werden die beiden südlichen Fahrstreifen in östlicher Richtung vor der Hirschstraße einstreifig auf die Nordfahrbahn übergeleitet.
Die Verkehrsführung auf der Nordfahrbahn wird ebenfalls auf einen Fahrstreifen reduziert. Die Anliegerfahrbahn auf der Südseite zwischen Hirschstraße und Karlstor bleibt für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Gehwege entlang des Baufelds werden aufrechterhalten, sodass Anliegende die jeweiligen Gebäude fußläufig erreichen können. Für Radfahrende wird eine Umleitung ausgeschildert.
Gute Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, werden die Arbeiten bis Mitte Mai 2025 beendet sein.
Bereits seit September 2024 laufen umfassende Baumaßnahmen zur Umgestaltung der Kriegsstraße zwischen Karlstor und Brauerstraße. Durchgängige Radfahrstreifen auf der Süd- und der Nordseite sowie eine neue Querungsmöglichkeit für Fuß- und Radverkehr (Höhe der Leopoldstraße) sollen dabei umgesetzt werden. Voraussichtlich Mitte 2026 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.