1. Vorsitzender: Michael Moll
Telefon: 0711 7979109
E-Mail: info@ogv-echterdingen.de
www.ogv-echterdingen.de
Auch 2025 war das Krautfest wieder ein Besuchermagnet, und unser OGV-Stand erfreute sich bei guten Wetterbedingungen und regen Zuspruchs. Erneut wurde die ausgezeichnete Qualität der von uns angebotenen Speisen und Getränke von vielen Besuchern ausdrücklich gelobt – eine erfreuliche Bestätigung unseres Konzepts. Der OGV bedankt sich herzlich bei allen Krautfest-Organisatoren, Besuchern und natürlich in erster Linie bei den zahlreichen OGV-Helfern und Unterstützern im Vorder- und Hintergrund, ohne deren enormes Engagement solche Aktionen nicht möglich wären.
Am 09.11.2025 bewirten Helmut Rohleder und sein Team unsere Besucher beim offenen Sonntag im Vereinsheim (Bohnackerstr. 11, Echterdingen) ab 12:00 Uhr mit einem Mittagessen sowie anschließend mit Kaffee und Kuchen.
Das Umgraben von Beeten im Herbst ist anstrengend und kostet Zeit – aber ist es auch sinnvoll? Lange wurde tiefes Umgraben des Bodens als unabdingbar für einen lockeren Boden im folgenden Frühjahr angesehen, zwischenzeitlich hat sich jedoch die Erkenntnis durchgesetzt, dass vor allem wendende Bodenbearbeitung, bei der das Unterste nach oben gekehrt wird, dem für die Fruchtbarkeit so wichtigen Bodenleben schadet und sich somit eher kontraproduktiv auswirkt. Besser (und auch weniger anstrengend) ist eine schonende Bodenbearbeitung mit Sauzahn oder Grabgabel, bei welcher der Boden zwar gelockert und belüftet, jedoch nicht gewendet wird. Anschließend kann der Boden mit einer bis zu ca. 5 cm dicken Mulchschicht aus Rasen- und Laubschnitt abgedeckt werden, dazu am besten den Rasen mähen, ohne vorher das Fallaub zu entfernen. Bei schweren Böden und Neuanlage von Beeten ist das klassische Umgraben allerdings unumgänglich.


