Zum letzten Mal im Jahr 2024 tourt das Umweltmobil im Auftrag der AWRM durch den Rems-Murr-Kreis, um Farben, Lacke & Co einzusammeln. Das haushaltsnahe Angebot stellt eine Ergänzung zu den vier stationären Sammelstellen im Kreis dar.
Nach Kirchberg kommt das Umweltmobil am Freitag, dem 15. November. Von 11.00 bis 11.30 Uhr steht es am Parkplatz bei der Gemeindehalle.
Aus Kapazitätsgründen werden nur haushaltsübliche Mengen an Problemabfällen angenommen. Wer größere Mengen zu entsorgen hat, kann bei der AWRM den korrekten Entsorgungsweg erfragen. Zum Umweltmobil gebracht werden können unter anderem Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Holzschutzmittel, Chemikalien aus der Hobbywerkstatt, Säuren, Laugen, Düngemittel, Rost- und Frostschutzmittel. Lösungsmittel, Klebstoffe, Energiesparlampen und Leuchtstofflampen. Auch Speiseöl kann am Umweltmobil abgegeben werden. Festes Frittierfett darf in die Biotonne.
Nicht über die AWRM entsorgt werden können Feuerlöscher, Gasflaschen, Gegenstände aus Asbestzement, explosive Stoffe oder Munition. Die Abfallberatung der AWRM hilft bei der Suche nach entsprechenden Fachfirmen weiter.
Am Umweltmobil werden die Problemabfälle von Fachkräften entgegengenommen. Auf keinen Fall dürfen die Materialien einfach am Standort des Mobils abgestellt werden. Unbeaufsichtigt stellen die Abfälle eine Gefahr für Mensch und Umwelt, insbesondere auch für spielende Kinder, dar.
Wer gerade keine Zeit oder nichts zum Abgeben hat, kann ganzjährig das Angebot der vier stationären Sam-melstellen nutzen. Die Standorte und Öffnungszeiten können der Internetseite der AWRM, der Abfall-App oder dem aktuellen Infoheft AWRM Kompakt entnommen werden.
Noch Fragen?
Die Abfallberatung der AWRM hilft Ihnen unter 0 71 51 / 7072 0 gerne weiter. Per E-Mail erreichen Sie die AWRM unter info@awrm.de.
Pressemitteilung Nr. 252/2024
Waiblingen, 30.10.2024