Sie sind nach Bruchsal gezogen oder haben innerhalb der Stadt Ihren Wohnsitz geändert? Seit Ende September 2024 bietet die Stadt Bruchsal den Onlinedienst der elektronischen Wohnsitzanmeldung an. Ab sofort ist daher für eine An- oder Ummeldung kein Gang ins Bürgerbüro mehr nötig. Der Umzug kann bequem und kostenfrei vom Sofa zu Hause oder von unterwegs gemeldet werden.
Wie funktioniert die kostenlose, elektronische Anmeldung?
Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone über die AusweisAPP oder über die Webseite www.wohnsitzanmelden.de. Die Online-Funktion des Personalausweises muss freigeschaltet und die Ausweis-PIN-Nummer bekannt sein.
Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch das Bürgerbüro steht dem/der Nutzer/-in eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Den Adressaufkleber für den Personalausweis und für den Reisepass bekommt man direkt von der Bundesdruckerei nach Hause geschickt. Diesen muss man dann nur noch nach Anleitung selbstständig aufkleben.
Sie kennen Ihre Ausweis-PIN-Nummer nicht oder sind sich unsicher, ob Ihr Ausweis über eine Online-Funktion verfügt? Das Bürgerbüro und die Verwaltungsstellen helfen Ihnen gerne unter buergerbuero@bruchsal.de weiter.