
Wir laden Sie ganz herzlich ein zu unserem
Weihnachtskonzert „Und Friede sei auf Erden“
am Samstag, dem 20. Dezember 2025,
um 19:00 Uhr in der Kulturhalle Süßen.
„Und Friede sei auf Erden“ – besonders in der Weihnachtszeit tragen die Menschen diesen Wunsch in ihrem Herzen. Dirigent Matthias Zippel hat dementsprechend die Originalkompositionen für Blasorchester „Promise of Peace“ von Siegmund Andraschek, „Terra Pacem“ von Mario Bürki und „In Nomine“ von Otto M. Schwarz mit allerlei weihnachtlichen Melodien zu einem musikalischen Gesamtkunstwerk zusammengestellt, mit welchem die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters unter seiner Leitung Sie als unsere Konzertbesucher von einer friedvollen Welt träumen lassen werden. Ein weiteres Kunstwerk entsteht an diesem Abend als zusätzlicher Höhepunkt durch die Hände des Stuckateurmeisters und befreundeten Musikers Jonas Geiger. Er wird das Werk live, parallel zu den Klängen eines der Musikstücke, in Sgraffitotechnik* fertigstellen. Anschließend wird das Kunstwerk zugunsten der „Guten Taten“ der NWZ versteigert.
Karten gibt es im Vorverkauf bei allen Musikerinnen und Musikern sowie in der Bären Apotheke und in der Veritas Apotheke, Saalöffnung ist um 18:30 Uhr.
*Sgraffito ist eine traditionelle Gestaltungstechnik, bei der mehrere farbige Putz- oder Tonschichten übereinander aufgetragen werden. Während die oberste Schicht noch feucht ist, wird sie gezielt abgekratzt oder eingeritzt, sodass die darunterliegende Farbe sichtbar wird. So entstehen kontrastreiche Ornamente. Muster und figürliche Darstellungen.
Ob an historischen Fassaden oder in der modernen Keramik – Sgraffito kombiniert Handwerk, Präzision und künstlerischen Ausdruck zu einer einzigartigen, dauerhaft beständigen Bildwirkung.
Jonas Geiger, ein befreundeter Musiker und Stuckateurmeister, hat uns von der Sgraffito-Kunst erzählt und dadurch entstand die Idee, so ein Kunstwerk beim Konzert zu vollenden und anschließend für einen guten Zweck zu versteigern.