NUSSBAUM+
Tiere, Natur & Umwelt

Und plötzlich öffnet sich die Tür!

Aus aktuellem, traurigem Anlass ein paar Zeilen zur Verkehrssicherheit und hier dem „Dooring“ – bei dem ein Radfahrer/eine Radfahrerin gegen eine...
Ein Fahrradhelm mit Beschädigungen nach einem Sturz
Fahrradhelm nach einem SturzFoto: privat

Aus aktuellem, traurigem Anlass ein paar Zeilen zur Verkehrssicherheit und hier dem „Dooring“ – bei dem ein Radfahrer/eine Radfahrerin gegen eine sich plötzlich öffnende Autotür prallt. Dies führt zum Sturz und oft schweren bis tödlichen Verletzungen.

Dooring vermeiden!
An die Autoinsassen: wer aussteigen will, egal, ob vorne oder hinten, als Fahrer oder Beifahrer: schauen Sie nicht nur in den Seitenspiegel oder werfen einen Blick über die Schulter, benutzen Sie den „holländischen Griff“ (linke Tür mit rechter Hand öffnen, rechte Tür mit linker Hand)! Dann sehen Sie, ob jemand an Ihrem Auto vorbeifahren wird.

Liebe Radfahrende:

  • haltet Sicherheitsabstand zu parkenden Autos – mindestens 1m, besser 1,5m ab Lenkerende! Lasst Euch dabei nicht aus der Ruhe bringen von Verkehrsteilnehmenden hinter Euch.
  • Beobachtet, ob sich im stehenden Fahrzeug etwas bewegt oder sich das Licht ausschaltet.
  • Und tragt – zu Eurer Sicherheit und auch ohne Pflicht – einen Fahrradhelm, der richtig sitzt!

Auf ein sicheres Miteinander, damit alle gefahrlos ihre Strecken fahren können und heil an ihre Ziele kommen!

Erscheinung
Gerlinger Anzeiger
NUSSBAUM+
Ausgabe 42/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Gerlingen
Kategorien
Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto