Aus den Rathäusern

Unentgeltliche Taxi-Beförderung der Dettlinger Kindergartenkinder nach Dießen entfällt zum 01.01.2026

Im Zuge der Haushaltssparmaßnahmen stand die unentgeltliche Beförderung von Kindergartenkindern von der Wohnsiedlung Haugenstein nach Bildechingen,...

Im Zuge der Haushaltssparmaßnahmen stand die unentgeltliche Beförderung von Kindergartenkindern von der Wohnsiedlung Haugenstein nach Bildechingen, vonDettlingen nach Dießen und von Isenburg nach Nordstetten mit dem Taxi bzw. Bus wiederum auf dem Prüfstand.

Nach Vorberatungen in der Haushaltsstrukturkommission wurde dem Gemeinderat empfohlen, die Kosten, die sich für 17 Kinder im Kindergartenjahr 2024/2025 auf 48.500,- € beliefen, einzusparen.

Da die anderen Eltern im Stadtgebiet die Beförderung ihrer Kinder (insgesamt knapp 1.000) in den gewählten Kindergarten bereits jetzt selber organisieren müssen, wurden die hohen Aufwendungen für die bisherige Beförderung zu den Kindergärten in Bildechingen, Dießen und Nordstetten nicht mehr als gerechtfertigt angesehen.

Dettlingen hat von der Regelung zur unentgeltlichen Beförderung seit Schließung des Dettlinger Kindergartens im Jahr 2011 profitiert. Der Ortschaftsrat hatte 2011 eine kostenlose Beförderung mit der Stadt Horb ausverhandelt. Aktuell nehmen 3 Kinder den Taxi-Dienst nach Dießen in Anspruch.

Der Gemeinderat hat in seiner öffentlichen Sitzung am 30.09.2025 trotz meiner Bemühungen und Argumentationen knapp mehrheitlich die Einstellung der kostenlosen Beförderung zum 01.01.2026 beschlossen. Die betroffenen Eltern wurden bereits informiert.

Theo Walz

Ortsvorsteher

Erscheinung
exklusiv online
von Stadtverwaltung Horb
07.10.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Horb am Neckar
Kategorien
Aus den Rathäusern
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto