Glücklicherweise gibt es in unserer Region noch einen Schäfer, der die Wiesen rund um Korntal, Münchingen und Kallenberg mit seinen Schafen besucht. Mit einer Beweidung auf dem Grünen Heiner soll versucht werden, die sehr ausufernden und umfangreichen Ampfer-Bestände einzudämmen.
Nun stand der Wechsel von den Wiesen unterhalb des Grünen Heiner in Korntal, am Seewald vorbei nach Kallenberg an. Der Weg führt über die Gleise der Strohgäubahn, am Gymnasium vorbei und über die Wilhelmstraße nach oben. Das ist eine echte Herausforderung mit ca. 100 Schafen, dabei viele Lämmer mit jugendlichem Unfug in Kopf und Hufen. Der BUND wurde um Unterstützung angefragt, und so machten sich zwei Personen auf den Weg, um die kostbare wollige Fracht sicher zu geleiten. Der Schäfer mit den Hunden Fini und Flocke vorab, dann die muntere Meute mit aufgeregtem „Mäh, Määäh, Mähahä!“ und schließlich zwei BUNDlerinnen mit Fahrrad und auffordernden „Hopp, Hopp“-Rufen: Dieses außergewöhnliche Spektakel bot sich den Passanten und entgegenkommenden Fahrzeugen an einem verregneten Dienstagmittag.
Wir haben gerne geholfen, bedanken uns für die Rücksichtnahme der anderen Verkehrsteilnehmer und sind froh über die Beweidung unserer Wiesen.
Evmarie Hörnle