
Eine unglückliche Niederlage haben die Ringer des RSV Benningen in der Landesliga Württemberg hinnehmen müssen. Beim AB Aichhalden II unterlag die RSV-Riege nach packenden Duellen am Ende mit 14:18 und belegen nun mit 6:8-Punkten den fünften Tabellenplatz. Zum Auftakt lieferte sich Giovanni Silvestri (57 kg/Freistil) mit Ian King ein Duell auf Augenhöhe, doch in der fünften Minute geriet der Benninger in eine gefährliche Lage und musste eine Schulterniederlage hinnehmen. Routinier André Flick (130 kg/Griechisch-römisch) fackelte nicht lange und legte seinen Kontrahenten Tim Broghammer nach einer Minute auf die Schultern. Zahlreiche Aktionen sahen die Zuschauer im Kampf zwischen Amstrong Koussakal (61 kg/GR) und dem starken Louis Profft. Beim Stand von 23:20 für Koussakal kam es 50 Sekunden vor Kampfende zu einer unübersichtlichen Aktion, in deren Folge der Kampfrichter den Benninger für eine unsportliche Aktion disqualifizierte. Erstmals in dieser Saison ging Furkan Burma (98 kg/F) auf die Matte. Gegen Johannes Kopp musste Burma bis an seine Grenzen gehen, siegte aber am Ende verdient mit 7:5. Gegen den routinierten Sebastian Rahner kämpfte Alenay Koussakal (66 kg/F) konzentriert und behielt am Ende mit 3:0 die Oberhand – nach fünf Kämpfen lagen die Benninger knapp mit 7:8 im Hintertreffen. Gegen den ehemaligen Bundesliga-Ringer Bernd King kämpfte
Linus Richter (86 kg/GR) verbissen, musste dem Schwarzwälder aber kurz vor Kampfende einen Überlegenheitssieg überlassen. Nichts anbrennen ließ Routinier Philipp Reichert (71 kg/GR), der gegen Felix Schwab das Geschehen auf der Matte bestimmte und in der vierten Minute vorzeitig mit 18:0 triumphierte. Eine starke Leistung zeigte im Anschluss RSV-Trainer Pascal Oschetzki (80 kg/F), der gegen Julian Müller nicht in Bedrängnis geriet und souverän mit 9:0 siegte – nach acht Duellen führten die Benninger mit 14:12. Gegen den Aichhaldener Trainer Daniel Eberhardt konnte sich Dennis Kücük (75 kg/F) nicht durchsetzen und unterlag in der vierten Minute vorzeitig. Beim Stand von 14:16 versuchte Dennis Eiselt (75 kg/GR) im letzten Kampf alles, doch gegen den agilen Nico Maier unterlag der RSV-Athlet am Ende mit 5:11. Am kommenden Samstag ist ab 19.30 Uhr der Tabellenzweite ASV Nendingen in der Au-Sporthalle zu Gast.
Es wurde kräftig rotiert bei der KG Benningen II/Backnang. Der Sieg beim KV Plieningen ist deutlicher, als es auf der Matte tatsächlich ausgerungen wurde. Die Halle in Plieningen war gut gefüllt mit gut gelaunten Fans, die für ordentlich Stimmung sorgten. Bei der KG Benningen II/Backnang rückten Fabio Chelo, Emirkan Mehmedov, Peter Neujahr, Pit Schröder und Bernd Hornikel neu ins Team.
Im ersten Durchgang erkämpften Yavuz Önal (57 kg/F), Stanislav Kartashov (61 kg/Gr), Pit Schröder (66 kg/F), Johannes Siebert (98 kg/Gr) und Bernd Hornikel (130 kg/F) die Punkte für die KG. Yavuz Önal (57 kg/Gr), Fabio Chelo (61 kg/F), Emirkan Mehmedov (66 kg/Gr), Bernd Hornikel (98 kg/F) und Johannes Siebert (130 kg/Gr) holten im Rückkampf die Punkte. Am Samstag ist ab 17.30 Uhr die KG Ebersbach III/Schlichten in Benningen zu Gast.
Die Jugendkampfgemeinschaft Backnang/Benningen unterlag dem VFL Obereisesheim im freien Stil mit 32:8 und im griechisch-römischen Stil mit 30:8. Nichts zu holen gab es für die Nachwuchsringer beim VfL Obereisesheim. Um gegen die stärkeren Teams bestehen zu können, braucht es die Bestbesetzung. Es fehlten allerdings wiederum krankheitsbedingt wichtige Teamringer. So mussten die Nachwuchsathleten teilweise eine Gewichtskategorie aufrücken, um die Aufstellung komplettieren zu können.
Die Begegnungen im Einzelnen:
Freistil:
24 kg Eduard Neumann - Noa Madleen Eisele SS 4:0
27 kg Maximilian Kim - Samir Oueslati SS 4:0
30 kg Muhammed Ali Özden - Phil Eisele SS 4:0
33 kg Liam Karl Gentile - Roman Wendler SS 0:4
37 kg Meylo Mackenrodt - Ibragim Abdusalomov SS 4:0
41 kg Gleb Baierle - Liam Noel Knoll SS 4:0
46 kg kein Vertreter - Tomislav Kraljevic KL 0:4
51 kg Enrico Steiger - Gianni Hubele SS 4:0
58 kg Hakan Karaaslan - kein Vertreter KL 4:0
67 kg Daniel Belsch - Aleks Dimov SS 4:0
Griechisch-römisch:
24 kg Eduard Neumann - Noa Madleen Eisele SS 4:0
27 kg Maximilian Kim - Samir Oueslati PS 2:0
30 kg Muhammed Ali Özden - Phil Eisele SS 4:0
33 kg Liam Karl Gentile - Mex Tamino Eisele SS 0:4
37 kg Meylo Mackenrodt - Kai Heinz SS 4:0
41 kg Gleb Baierle - Liam Noel Knoll SS 4:0
46 kg kein Vertreter - Tomislav Kraljevic KL 0:4
51 kg Enrico Steiger - Gianni Hubele SS 4:0
58 kg Hakan Karaaslan – kein Vertreter KL 4:0
67 kg Daniel Belsch - Aleks Dimov SS 4:0
Kommenden Samstag empfängt der RSV den ASV Nendingen. Kampfbeginn in der Sporthalle in der Au ist um 19.30 Uhr. Den Vorkampf bestreitet die KG Benningen II/Backnang gegen die KG Ebersbach III/Schlichten. Kampfbeginn ist um 17.30 Uhr.

