Im Rahmen der Aktionswoche „Fair in den Tag“, organisiert von der Steuerungsgruppe der Fair-Trade-Stadt Walldorf, haben sich die Kinder aus der Schülerbetreuung ein besonderes Kunstprojekt ausgedacht. Über eine ganze Woche hinweg arbeiteten die Kinder gemeinsam mit engagierten Kolleginnen aus der Betreuung an einem großen Gemeinschaftskunstwerk – mit Kreativität, Spaß und einer wichtigen Botschaft: Ein faires Frühstück kann gesund und lecker zugleich sein.
Es entstand eine Collage aus Süßigkeiten und ungesunden Lebensmitteln – mit all den Dingen, die zwar oft verlockend aussehen, aber wenig zur gesunden Ernährung beitragen. Im starken Kontrast dazu stehen die bunten Pappteller, die von den Kindern liebevoll gestaltet und über die Collage geklebt wurden. Auf diesen Tellern sind kleine, realistisch gestaltete Frühstücke aus Pappmaché zu sehen: belegte Brote, Karotten, Melonenstücke, Bananen, Äpfel und viele weitere gesunde Leckereien.
Die Kinder konnten durch das Projekt nicht nur gestalterisch tätig werden, sondern sich auch mit Themen wie gesunder Ernährung und bewusster Auswahl von Lebensmitteln auseinandersetzen – auf eine anschauliche Weise.
Als Anerkennung für das Engagement und die gelungene Arbeit wurde unser Projekt mit einem Frühstückskorb belohnt. Am vergangenen Montag kamen alle beteiligten Kinder und Kolleginnen zusammen, um gemeinsam zu frühstücken und das Projekt mit einem schönen, gemeinsamen Abschluss zu feiern.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für die Möglichkeit, an diesem Projekt teilzunehmen und für den reich gefüllten Frühstückskorb.