Von der Klasse 5 des Doris-Leibinger-SBBZ Ditzingen
Kurz vor den Sommerferien waren wir drei Tage im Schullandheim in der Jugendherberge in Sonnenbühl-Erpfingen – und es war richtig toll! Schon die Hinfahrt war spannend, weil unsere Klasse geteilt war: Manche Kinder sind mit dem Zug gefahren, andere mit dem Auto. In der Jugendherberge hatten wir ein Mädchenzimmer und ein Jungszimmer – beide mit Hochbetten! Das Essen gab es immer vom Buffet – und es war richtig lecker! Wir konnten uns selbst aussuchen, was wir essen wollten.
Am ersten Tag sind wir zu einer echten Steinzeithöhle gewandert. Der Spaziergang war schön, aber leider haben uns ein paar fiese Bremsen gestochen. Am Abend gab es ein Lagerfeuer mit Stockbrot – das war lecker und hat Spaß gemacht!
Am zweiten Tag sind wir den Waldwanderpfad gelaufen. Unterwegs haben wir coole Spiele gespielt. Danach sind wir zur Rodelbahn gegangen – jeder durfte dreimal fahren! Das war richtig schnell und total aufregend. Zum Abkühlen sind wir später in den Kurgarten gegangen und ins Kneippbecken gestiegen – das Wasser war eiskalt, aber es hat Spaß gemacht!
Am letzten Tag kam eine Imkerin zu Besuch. Sie hat uns ganz viel über Bienen erzählt und uns echte Bienenstöcke gezeigt. Manche Bienen saßen sogar auf unserer Kleidung, aber niemand wurde gestochen.
Das Schullandheim war richtig schön! Wir würden am liebsten sofort wieder hinfahren.


