Am 30. Juli versammelten sich zwischen 65 und 70 Theaterkistler im Hof der Familie Hessdorfer, um über das neue Stück zu entscheiden. Alle, die sich zu einer Mitwirkung in irgendeiner Form bereit erklärt hatten, waren stimmberechtigt.
Zu Beginn begrüßte Kalle drei neue Mitglieder: Matze Frankrone sowie Sofia Biel und Frederic Biel, die beide die Malergruppe verstärken möchten.
Zurückgekommen sind Jona Bock zum Bühnenbau, Fritz Haiber als Schauspieler, Hannes Knecht als Schauspieler und Jacob Knecht zum Bühnenbau.
Dem Bühnenausschuss gehören an: Joshua und Simone, Klaus und Petra, Andrea, Frances und Renate.
Der Bühnenausschussvorsitzende Klaus berichtete, der Bühnenausschuss habe über 20 Werke gelesen und zwei davon wurden vorgestellt: „Piraten – Chaoten der Südsee“ und „Dornröschen – jetzt muss ein Prinz her“. Nach einiger Bedenk- und Beratungszeit wurde abgestimmt. Mit 58 zu 7 Stimmen fiel die Entscheidung zugunsten der Piraten. Renate hatte beide Inhaltsangaben ohne Wertung vorgetragen. Beide hatten ihre Vorzüge, aber den Ausschlag gab vermutlich, dass nach mehreren Märchenstücken hintereinander jetzt mal was anderes gewünscht wurde.
In der actionreichen Piraten-Abenteuerkomödie „Piraten – Chaoten der Südsee“ geht es um das Piratenoberhaupt Stricknadel Erna, die in den wohlverdienten Ruhestand gehen möchte. Die Nachfolge wird durch einen Wettkampf zwischen den beiden Piratenkapitänen Halvan der Halbe und Silbersäbel Sally entschieden. Mit ihren Mannschaften stechen die beiden in See und erleben turbulente Abenteuer auf dem Weg zum Schatz.
Das Piratenstück bietet 28 Rollen, so dass alle Spielwilligen berücksichtigt werden konnten. Es passt hervorragend zu unserem Stil und verspricht wieder viele lustige Szenen.
Am Mittwoch, 17. September, findet die erste Leseprobe statt. Ein herzliches Dankeschön an die Hessis für die Gastfreundschaft. Die Premiere ist am 1. März 2026, weitere Vorstellungen am 7., 8. und 14. März 2026. (jz/red)