NUSSBAUM+
Soziales

Unser Projekt: Nähkurse für traditionelle Maya-Kleidung in Guatemala

CEMAYA möchte die Armut der Bevölkerung von Patzún bekämpfen, indem insbesondere indigene Frauen durch eine Ausbildung in traditionellen Textil-Techniken...
Eine junge Frau näht an der Nähmaschine.
Die Schülerinnen lernen, die traditionelle Maya-Kleidung zu nähen und mit aufwändigen Stickmustern zu verzieren.Foto: CEMAYA

CEMAYA möchte die Armut der Bevölkerung von Patzún bekämpfen, indem insbesondere indigene Frauen durch eine Ausbildung in traditionellen Textil-Techniken eine Grundlage für einen eigenen Verdienst erhalten. Ein eigenes Einkommen verbessert ihre Stellung als Frau in der Familie und wirkt der Diskriminierung als Indígena entgegen.

Als sehr erfolgreich haben sich die Textil-Kurse Corte y Confección („Zuschneiden und Anfertigen“) erwiesen. Nach drei Jahren können die Absolventinnen auch schwierige und der jeweiligen Mode entsprechende Kleidungsstücke herstellen.

Unser Verein unterstützt diese Kurse, auch mit den Gewinnen aus unserem Laden. Aber viele weitere Frauen warten auf einen Ausbildungsplatz. Wir freuen uns sehr über Spenden (Stichwort CEMAYA Nähkurse) auf unser Spendenkonto IBAN DE76 6035 0130 0004 1159 46 (KSK BB).
Fortsetzung folgt!

Unser Laden ist vom 18.08. - 05.09. geschlossen.

Erscheinung
Wochenblatt der Stadt Weil der Stadt
NUSSBAUM+
Ausgabe 34/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Weil der Stadt
Kategorien
Panorama
Soziales
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto