
Kaum hat man Leonberg auf dem Glemstalradweg in Richtung Höfingen hinter sich gelassen, taucht rechter Hand das sorgsam in die Landschaft eingebettete Schützenhaus auf. Im Hintergrund die imposante Steinbruchwand, die das Schützengelände in eine perfekte Arena für Schießsport verwandelt. Diesen Anblick kennen viele. Weniger bekannt ist, was das Innere des modernen Holzbaus zu bieten hat. In der Mehrzweckhalle wird nicht nur Luftgewehr auf modernster Schießstandtechnik mit elektronischer Trefferanzeige geschossen. Wenige Handgriffe für den Umbau und es kann auch Bogen und Blasrohr geschossen werden. Zudem ist die Halle so gestaltet, dass sie mit genau so wenig Aufwand dem Partnerverein Dance & Fit zur Verfügung steht. Das Sportangebot hier: Fitness, Line Dance und Standart Latein Tanz. Komfortabel mit Fußbodenheizung, geräumigen Sozialräumen ausgestattet, ist das Schützenhaus umfassend barrierefrei. Als Treffpunkt dient ein freundlicher Aufenthaltsraum.
Mit dieser, in den letzten Jahren mit viel Einsatz aufgebauten Sportanlage, ist man in diesem Jahr ordentlich durchgestartet. Die regelmäßigen Trainingszeiten der Schützengilde beginnen montags um 11 Uhr mit Seniorengymnastik. Dienstags 17:30 Uhr geht es weiter mit Luftgewehrtraining. Das Bogentraining vom Donnerstag wurde in der Winterzeit auf Samstag15 Uhr verlegt. Freitag ist von 17 bis 18 Uhr Bogen- und Blasrohrschießen angesagt. Danach ist Luftgewehrtraining und Vereinsabend.
Neu ist, dass man in der Halle Bogensport betreiben kann. Aus den Ferienkursen im Luftgewehrschießen hat sich eine ambitionierte Trainingsgruppe gebildet, die hoffentlich bald ins Wettkampfgeschehen eingreifen wird. Kennengelernt haben die Schützengilde auch Teilnehmer zahlreicher Workshops. In einem circa dreistündigen Workshop stehen Bogen, Blasrohr und Luftgewehr auf dem Programm. Ideal für Gruppen Teams, Freundeskreise und Familien. Eine abwechslungsreiche Veranstaltung mit ungeahnten Selbsterkenntnissen. Termine können individuell unter 0172_7730271 vereinbart werden. Vor allem Kinder und Jugendliche sind es, die das Sportangebot bei Schnupperkursen annehmen.


