Wir pflegen in unserem Verein unter anderem das traditionelle Brauchtum des Böllerschießens. Diese Tradition reicht bis ins Mittelalter zurück. Daher besitzen wir auch einige Böller, Mörser und Kanonen. In Zusammenhang mit Schwarzpulver erzeugen sie laute Knallgeräusche. Böllerschießen diente dazu, böse Geister abzuwehren, Lebensfreude auszudrücken, Herrscher zu ehren und Warnungen zu verbreiten. Heutzutage setzen wir unsere Böllergeräte zu festlichen Anlässen oder bei besonderen Festen ein.
Ein besonderer Anlass war am Sonntag, 15.06. Unsere Aktive Verena feierte ihren 80. Geburtstag. So machte sich eine Abordnung des Churpfälzischen Haufens auf nach Bad Wimpfen, um das Geburtstagskind zu überraschen. Diese Überraschung ist uns gelungen, denn wir überbrachten nicht nur Glückwünsche und Geschenke, sondern hatten auch unsere kleinen Böllerkanonen mit im Gepäck.
Es wurden 3 Böllerschüsse abgefeuert und als Highlight durfte Verena den 4. Böllerschuss selbst abfeuern. Anschließend wurde gegrillt und bei gemütlichem Zusammensein der Geburtstag gefeiert.
Möchten Sie etwas Besonderes schenken?
Das uralte Brauchtum des Böllerschießens zu besonderen Anlässen und Feierlichkeiten, wie Hochzeit, runder Geburtstag, Firmenfeier usw. ist so ein außergewöhnliches Geschenkerlebnis. Buchen Sie dafür unsere Böllerschützen in Gewändern aus dem 16. Jahrhundert!
Nähere Informationen erhalten Sie unter vorstand@chwh.org oder auf unserer Homepage unter: chwh.org/Von uns für Sie.
Besondere Geschenke für besondere Menschen!