Wir sind eine kleine Gruppe von Ehrenamtlichen, die alle Einwohner/innen einlädt, unsere kostenfreien Angebote zu nutzen. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Kommunikationsorte in Waldenbuch zu schaffen, wo sich Menschen unserer Stadt und aus dem Umland treffen, sich kennenlernen und gemeinsam etwas unternehmen können – unabhängig von politischen oder religiösen Zugehörigkeiten und ohne jede Vereinsbindung.
Nach einigen Schriftwechseln ist die Entscheidung der Stadt offensichtlich endgültig und das bedeutet für unsere 8 ehrenamtlichen Projekte eine Höchstzahl von 5760 Eingabezeichen. Das sind exakt so viele Zeichen, wie für jede einzelne Abteilung, z. B. dem TSV oder dem Musikverein zugestanden wird. Diese Ungleichbehandlung ist für uns nicht nachvollziehbar. Wir wollen auch nicht für jedes Projekt diese Zeichenanzahl haben, aber etwas mehr Platz wäre schon schön. Tue Gutes und rede NICHT darüber — das geht einfach nicht!
Unsere nächsten Termine: am 21. August und dann wieder am 4. September, von 15 bis 18 Uhr im Jugendhaus Phoenix, Ramsbergstr. 5.
Unser Treff bietet Hilfe an bei Problemen im tägl. Umgang mit PC/Tablet/Smartphones/Internet.
Sie möchten auch Ihr Hobby mit anderen teilen? Wir helfen Ihnen gerne bei der Suche nach Gleichgesinnten. Geben Sie uns einfach Ihre Wünsche bekannt. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir vermitteln dann weiter.
Wir haben SOMMERPAUSE. Unser nächster Termin ist dann wieder am 17. September ab 16 Uhrin Waldenbuch im SONNENHOF, Vordere Seestr. 19. Wir treffen uns immer mittwochs, alle 14 Tage, in den geraden Wochen.
Unser Team bedankt sich ganz besonders herzlich bei all unseren Lesern und Leserinnen, die das Häusle entsprechend dem Motto „Hol' eins – bring' eins“ für BÜCHER nutzen. Das Bücherhäusle ist ausschließlich für den Tausch von Büchern vorgesehen und wirklich nicht für andere Medien. Helfen auch Sie mit, dass wir in Waldenbuch unser Bücherhäusle noch lange mit Freude betreiben können! Neulich waren schon wieder jede Menge seltsame DVD´s abgelegt. Das geht gar nicht, denn die will keiner haben. Auch CD/VHS-Kassetten gehören nicht ins Bücherhäusle, sondern auf den Wertstoffhof. Bitte halten Sie sich an diese Regeln. Vielen Dank!
ist am 16. August 2025 im SONNENHOF in Waldenbuch, Vordere Seestr. 19. Für die Reparaturhilfe sind wir von 10 bis 15 Uhr da. Annahmeschluss für defekte Gegenstände ist um 14 Uhr. Wir arbeiten rein ehrenamtlich und auch ein Besuch in unserem Café-Bereich ist kostenlos – da lässt sich dann auch ganz gemütlich die evtl. Wartezeit überbrücken. Unser üppiges Buffet verlockt zum Zugreifen. Übrigens: Bei uns können die Besucher auch selbst „Hand anlegen“, natürlich gibt es dann bei den Reparaturen „Schützenhilfe“ von uns. Nur Mut, oftmals ist es gar nicht so schwer „die Hilfe zur Selbsthilfe“! Und das Glücksgefühl stellt sich dann ganz schnell ein, wenn die „EIGENE“ Reparatur erfolgreich war. An diesem Tag leider kein Fahrradservice. Leider kann dieses Bild nicht größer abgedruckt werden, da das Zeichenkontingent sonst überschritten wird.
Frau Halle unterstützt und begleitet auf Wunsch Waldenbucher Bürgerinnen und Bürger, die Fragen oder Probleme wegen ihres Anspruchs auf Bürgergeld haben. Der Kontakt läuft über den Anrufbeantworter der INTERESSENBÖRSE (siehe am Schluss unseres Eintrags). Wer dort Namen und Telefon hinterlässt, wird von Frau Halle baldmöglichst angerufen. Die Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Für eine juristische Beratung wenden Sie sich bitte an einen Fachanwalt für Sozialrecht.
Sie sind interessiert und möchten auch mal mitspielen und haben keine Boulekugeln? In unseren beiden Schautafeln auf der Gänswiese erfahren Sie, wo Sie sich ggf. Kugeln gegen ein Pfandgeld ausleihen können. Machen Sie doch montags ab 14 Uhr mit, wir geben gerne Hilfestellung, damit das Spiel auch Freude macht.
Die Boulebahn steht übrigens zu einem Spiel mit den Kugeln jederzeit (außer Montagnachmittag) für alle Waldenbucherinnen und Waldenbucher frei zur Verfügung – planen Sie doch mal mit Freunden eine Spielrunde ein oder wie wäre es mit einem Familienturnier?
Zwischen dem Alten Rathaus und der Kirche St. Veit befindet sich das Freiluft-Schachfeld. Die Figuren dazu sind im Metallschrank an der Mauer untergebracht (bitte nach dem Spiel die Figuren wieder in die Säcke legen und im Schrank deponieren). Bitte gehen Sie mit den Figuren und mit den Transportsäcken so um, als wenn diese Ihr Eigentum wären, und halten Sie bitte Ordnung, die nachfolgenden Schachinteressenten und die ehrenamtlichen Betreuer danken es Ihnen.
Interessenbörse Waldenbuch
E-Mail: interessenboerse-wabu@gmx.de
Tel.: 07157 5369017 (Anrufbeantworter – wir rufen zurück)
Ihr Team der Interessenbörse Waldenbuch