NUSSBAUM+
Rettungsdienste

Unter anderem müssen neue Defibrillatoren beschafft werden

Das DRK Wiesloch braucht Unterstützung Das Deutsche Rote Kreuz ist seit über 130 Jahren in Wiesloch präsent, wann immer Hilfe gebraucht wird und Menschen...

Das DRK Wiesloch braucht Unterstützung

Das Deutsche Rote Kreuz ist seit über 130 Jahren in Wiesloch präsent, wann immer Hilfe gebraucht wird und Menschen in Not sind.

Um immer einsatzbereit zu sein, muss jedoch einiges an Material vorgehalten und Personal geschult werden. Sowohl für die Ausbildung als auch für die Unterbringung von Fahrzeugen des Bevölkerungsschutzes und die Ausstattung der Einsatzkräfte müssen erhebliche Eigenmittel eingebracht werden. Allein für die Fahrzeughalle mussten in den vergangenen Jahren neben den Mietkosten rund 50.000 Euro aufgebracht werden. Geld, das von den Mitgliedern des DRK-Ortsvereines in unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit erwirtschaftet werden musste.

In diesem Jahr müssen beispielsweise mehrere Defibrillatoren, die für die rasche Behandlung des plötzlichen Herztodes benötigt werden, aufgrund ihres Alters neu beschafft werden. Weiterhin wird ein neues EKG-Gerät für den Notfall-Krankenwagen benötigt.

Daher finden alle Bürgerinnen und Bürger Wieslochs in den nächsten Tagen einen entsprechenden Aufruf der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Ihrem Briefkasten mit der Bitte um Unterstützung. (ms/red)

Erscheinung
Wieslocher Woche
NUSSBAUM+
Ausgabe 40/2024
von Redaktion Nussbaum
04.10.2024
Orte
Wiesloch
Kategorien
Blaulicht
Rettungsdienste
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto