Michael Wiedemann engagiert sich ehrenamtlich als Job Coach für Geflüchtete im Landkreis Karlsruhe. Mit einem Büro in Östringen unterstützt er Menschen, die nach Deutschland geflüchtet sind, bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Er hilft Geflüchteten nicht nur, passende Arbeitsplätze zu finden, sondern unterstützt sie auch bei der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche, dem Verfassen von Lebensläufen und beim Umgang mit bürokratischen Hürden.
Eine besondere Erweiterung seiner Tätigkeit gibt es seit kurzem in Angelbachtal. Auf Initiative von Bürgermeister Frank Werner wurde dort im Rathaus eine Zweigstelle eröffnet. Diese ermöglicht es Wiedemann, seine Unterstützung auch direkt vor Ort anzubieten, was den Zugang zu seinen Angeboten für Geflüchtete in Angelbachtal und Umgebung erleichtert.
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Unternehmerinitiative Angelbachtal gab es eine besonders erfreuliche Nachricht: Die Unternehmerschaft überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro, um die Arbeit von Michael Wiedemann zu unterstützen. Diese Spende wird nicht nur seiner direkten ehrenamtlichen Arbeit zugutekommen, sondern auch die Etablierung eines Job-Coach-Netzwerks im gesamten Rhein-Neckar-Kreis fördern.
„Die Spende ist ein wichtiger Beitrag, um die erfolgreiche Integration von Geflüchteten weiter voranzutreiben“, betonte Bürgermeister Frank Werner. „Der Einsatz von Menschen wie Michael Wiedemann zeigt, wie entscheidend ehrenamtliche Unterstützung für unsere Gesellschaft ist.“
Die Unternehmerinitiative Angelbachtal möchte durch die finanzielle Unterstützung ein Zeichen setzen, so der Vorsitzende Markus Haaß und hofft, dass sich noch mehr Unternehmen und Privatpersonen an der Förderung des Netzwerks beteiligen. So soll langfristig ein flächendeckendes Angebot entstehen, das Geflüchteten im gesamten Rhein-Neckar-Kreis den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtert.
Michael Wiedemann zeigte sich dankbar und motiviert: „Die Spende ist eine großartige Anerkennung für meine Arbeit und ein Ansporn, das Job-Coach-Netzwerk weiter auszubauen. Jeder Mensch verdient die Chance auf einen Neuanfang – und einen guten Job.“