Windradfreies Kraichtal n.e.V. organisiert aktuell eine Unterschriftenaktion, die sich gegen Windräder in Kraichtal wendet und ebenso das Ziel hat, einen Bürgerentscheid dazu zu erwirken. An einem Infostand am Samstag, dem 1. Februar, 13 bis 17 Uhr, in Kraichtal-Menzingen (Hinter Tante M) kann man auf einer Liste unterschreiben und seine Ablehnung zu Windkraft-Industrieanlagen festhalten (E-Mail-Kontakt: windkraft.kraichtal@mail.de).
Weitere Listen zum Thema Windkraft liegen unter anderem hier aus, aber auch an zahlreichen anderen Stellen (Autohaus Bürkle in Münzesheim, Getränke Becker in Unteröwisheim, Tierarztpraxis Teutschbein in Ubstadt-Weiher). Am Donnerstag, dem 13. Februar, findet ab 18:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Unteröwisheim eine Infoveranstaltung zu den aktuellen Windradplanungen in Kraichtal statt, organisiert von der Stadt Kraichtal. Der Verein Windradfreies Kraichtal sei als Aussteller nicht eingeladen worden, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.
Aktuell haben mindestens zwei Windkraft-Projektierer (EnBW und JUWI), die im Gemeindewald Kraichtal bei Oberacker, Münzesheim und Unteröwisheim sechs bis acht Windräder in den Wald stellen wollen, ihre Angebote und Anträge bei der Stadt Kraichtal eingereicht. Zur Verpachtung der gemeindeeigenen Waldflächen ist die Zustimmung des Gemeinderates Kraichtal in einer der nächsten Sitzungen erforderlich. Bei Erfolg eines Bürgerbegehrens (mindestens 815 Unterschriften von Kraichtaler Mitbürgern sind erforderlich) kann diese Entscheidung auf die Bevölkerung übertragen werden und wird damit zum demokratischen Bürgerentscheid. (pm/red)