Mit großer Verärgerung reagiert die Gemeindeverwaltung auf bereits zwei Vorfälle, die sich jüngst auf dem Friedhof in Tiefenbronn ereignet haben: Unbekannte haben menschliche Fäkalien sowie benutzte Papiertücher offen auf dem Gelände hinterlassen. Dieses Verhalten ist nicht nur respektlos gegenüber dem Ort des Gedenkens, sondern stellt auch ein hygienisches Problem dar.
Ein Friedhof ist ein Ort der Ruhe, des Erinnerns und der Würde. Dass sich jemand zu solch einem Verhalten hinreißen lässt, ist inakzeptabel. Die Situation sorgte bei den Angehörigen und Friedhofsbesuchern für Empörung und Unverständnis.
Die Gemeindeverwaltung weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass den Besucherinnen und Besuchern rund um die Uhr öffentlich zugängliche Toiletten an der Aussegnungshalle zur Verfügung stehen. Diese werden regelmäßig gereinigt und bieten eine angemessene Möglichkeit, dringenden Bedürfnissen nachzugehen – auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten.
Die Verwaltung bittet alle Friedhofsbesucher eindringlich darum, sich respektvoll zu verhalten und die vorhandenen Einrichtungen zu nutzen. Hinweise auf etwaige Verursacher nimmt das Ordnungsamt unter der Tel.: 07234/9500-21 oder per Mail an hoffmann@tiefenbronn.de vertraulich entgegen.
Ihre Gemeindeverwaltung