Dies und das

Ur Welt Form

Ulrike Donié – Objekte und Malerei Die hellen Ausstellungsräume im Schloss Neuenbürg sind regelmäßig Spielstätte zeitgenössischer Kunstpositionen....

Ulrike Donié – Objekte und Malerei

Die hellen Ausstellungsräume im Schloss Neuenbürg sind regelmäßig Spielstätte zeitgenössischer Kunstpositionen. Im Forum für zeitgenössische Kunst gastiert vom 15. September bis 20. Oktober 2024 die deutsche Künstlerin Ulrike Donié mit der Ausstellung UR WELT FORM – Objekte und Malerei.

Riesenhafte und auf den ersten Blick wild erscheinende Objekte übernehmen dann die Herrschaft über die fünf Räume im Südflügel des Schlosses.

Donié‘s plastische Arbeiten beeindrucken in vielerlei Hinsicht. Sie erwecken den Eindruck, als ob sich diese merkwürdigen Wesen wie eigenständige Organismen aus dem Universum dynamischer Liniengeflechte, wirbelnder Farbbänder, knollenartiger Gebilde der Gemälde herausgelöst haben, um im Raum ein autonomes Eigenleben zu führen.

Empfinden wir sie als bedrohlich? Sind es Urängste, die sie in uns auslösen? Oder spiegeln sie den tiefen Ursprung, die Entstehung unserer Welt? Die Vielfalt und Fülle jener Formen verführen in jedem Fall und sie beleben unsere Neugierde. Wir nähern uns dem Unbekannten, Schritt für Schritt und sind dann möglicherweise überwältigt von dem, was dieses vorsichtige Herantasten in uns auszulösen vermag.

Ulrike Donié, 1961 in Saarbrücken geboren, geht spielerisch mit unseren Wahrnehmungen um. Ihre Arbeiten oszillieren zwischen Abstraktion und Gegenständlichem, öffnen den Blick in fremde Welten, in Urwelten, möglicherweise in geheimnisvolle Unterwasserwelten, die wiederum von erkennbaren Strukturen und Formen bevölkert sind. Obwohl uns die wesenhaften Formen zutiefst irritieren und verunsichern, strahlen sie dennoch Ordnung und Ruhe aus, ein Eindruck, der sich im Dialog der Objekte mit den Malereien noch verstärkt. Die Arbeiten von Ulrike Donié sind in öffentlichen Sammlungen vertreten.

Die Vernissage findet am Sonntag, 15. September um 11 Uhr in Anwesenheit der Künstlerin statt. Der Eintritt ist frei. Reguläre Öffnungszeiten sind: Mi-Sa 13-18 Uhr, So + Feiertage 10-18 Uhr.

Weitere Infos unter www.schloss-neuenbuerg.de

Erscheinung
mein Schömberg "aktuell"
NUSSBAUM+
Ausgabe 37/2024
mein Schömberg "aktuell"
NUSSBAUM+
Ausgabe 36/2024
von Gemeinde Schömberg
13.09.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Schömberg
Kategorien
Dies und das
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto