Die Region neu erleben

Urige Bauernhofkonzerte im Dreisamtal: Auch im Juli 2025

Wenn über den Wiesen des Dreisamtals laute Musik erklingt, findet wahrscheinlich ein Bauernhofkonzert statt. Wie auf dem Fußenthomashof in Stegen.
Bauernhöfe ganz neu erleben: Die Bauernhofkonzerte im Dreisamtal finden auch wieder 2025 statt.
Bauernhöfe ganz neu erleben: Die Bauernhofkonzerte im Dreisamtal finden auch wieder 2025 statt.Foto: TMBW/Udo Bernhart

Wie in einem Amphitheater erheben sich die Sitzreihen in einem Halbkreis auf dem Hügel vor der Bühne – mit dem Unterschied, dass die Reihen hier aus Klappstühlen, Decken und Strohballen bestehen. In den Kirsch- und Apfelbäumen hängen bunte Lampions, die sanft im Wind schaukeln. Vor der Hecke bilden mehrere Biertische einen langen Tresen, an dem Julian Semet gerade die angelieferten Getränke sortiert.

Aufregung liegt in der Luft

Der Geschäftsführer von Tourismus Dreisamtal ist nur einer von vielen Helfern, die gerade die letzten Vorbereitungen für das Bauernhofkonzert auf dem Fußenthomashof bei Freiburg treffen. Die Köchinnen und Köche bauen gerade ihre Stehtische aus umfunktionierten Bügelbrettern vor dem Foodtruck „Frachtgut“ auf. Die Gastgeberfamilie Ketterer kümmert sich um Haus und Hof und versucht, sich von ihrer Aufregung abzulenken. Und auf der Bühne singen sich Patrick und Dominik ein, die beiden Sänger der Band Rhinwaldsounds.

Bauernhöfe erleben

Über dem Bio-Bauernhof liegt eine wunderbare Spannung, über die sich Julian immer wieder aufs Neue freut. Das Konzept der Hofkonzerte haben er und sein Team im Jahr 2021 entwickelt: „Im Dreisamtal gibt es viele Höfe, die fantastische Produkte anbieten. Mit den Bauernhofkonzerten haben wir einen Weg gefunden, sie zu öffnen und erlebbar zu machen. Die Gäste lernen die Bauernfamilien kennen und dürfen auch immer einen Blick hinter die Kulissen werfen.“ Auf dem Fußenthomashof etwa können die Gäste ganz schön viel entdecken. Einen hübschen Hofladen, Schweine, Pferde und vor allem Hühner. Ganze 260 Stück, die glucksend und gackernd in ihren eingezäunten Ställen umherstaksen.

Bands und Künstler, unter anderem aus der Region, heizen das Publikum bei den Bauernhofkonzerten richtig ein.
Bands und Künstler, unter anderem aus der Region, heizen das Publikum bei den Bauernhofkonzerten richtig ein.Foto: TMBW/Udo Bernhart

Musik aus nah und fern

Jedes Jahr werden im Dreisamtal Konzerte veranstaltet, immer an wechselnden Locations und mit verschiedenen Künstlern und Musikerinnen. Die Bands kommen von nah und fern. Mal sind sie aus Wien und mal, wie die Rhinwaldsounds, aus der Ortenau ganz in der Nähe. Auch für dieses Jahr sind wieder Konzerte geplant. Doch heute sind erst mal die Jungs dran. Die haben sich mittlerweile zurückgezogen, denn allmählich trudeln die ersten Gäste ein.

Regionale Spezialitäten

Viele kommen mit dem Fahrrad durch den Sommer geradelt. Andere spazieren auf der langen Talstraße aus den umliegenden Dörfern herüber. Es sind viele Familien mit Kindern unter den Besuchenden. Einige haben Decken dabei, zwei Paare haben sogar ihre Hunde mitgebracht, die sich vorsichtig beschnüffeln. Die ersten Sitzreihen sind schnell belegt und auch die Schlange vor dem Foodtruck wird immer länger. Die Pastrami-Sandwiches kommen sehr gut an – und machen durstig. Julian steht mit seinem Team hinter dem Verkaufstresen und gibt Getränke im Akkord aus, Freiburger Bierle, Bad Dürrheimer Wasser und Ebner Apfelschorle – alles aus der Region.

Musik öffnet (Hof-)Türen

Als das Hügel-Amphitheater bis zum letzten Kirschbaum besetzt ist, beginnt das Event. Julian hält eine kleine Begrüßungsansprache und kurz darauf stürmen die Jungs von Rhinwaldsounds die Bühne. Die Band singt auf Alemannisch und gibt ohrwurmtaugliche Hits wie „Wurschtsalat“ und „Eigene tomate“ zum Besten. Die Stimmung ist ausgelassen und das Publikum lacht, jubelt und klatscht, was das Zeug hält. Als die Sonne hinter den Hügeln untergeht und die Bühne in warmes Licht getaucht wird, gesellt sich sogar die Hof-Chefin zur Band auf die Bühne und singt zwei Lieder, die sie ihrer Familie widmet. Wenn das nicht offen ist.

Mit Picknickdecke oder Campingstuhl und regionalen Spezialitäten lassen sich die Konzerte vor uriger Kulisse genießen.
Mit Picknickdecke oder Campingstuhl und regionalen Spezialitäten lassen sich die Konzerte vor uriger Kulisse genießen.Foto: TMBW/Anna Monterroso-Carneiro

Wo Kuh und Schaf sich gute Nacht sagen

Morgens mit dem Bauern im Hühnerstall frische Eier fürs Frühstück sammeln, auf den großen Streuobstwiesen in Ruhe ein Buch lesen oder Löwenzahn für die Hof-Hasen pflücken: Ein Urlaub auf dem Bauernhof ist ganz nah an der Natur. In Baden-Württemberg gibt es viele Höfe, die Feriengäste empfangen und ihnen Einblicke in das Hof- und Landleben ermöglichen.

Bauernhofkonzerte 2025

Zur fünften Auflage der Dreisamtäler Bauernhofkonzerte werden diesen Juli gleich fünf Bauernhöfe zur Bühne:

  • 3. Juli: Sternensee auf dem Hummelhof in Stegen-Eschbach
  • 9. Juli: The Good Devils auf dem Hansmeyerhof in Buchenbach
  • 17. Juli: Laura Braun auf dem Dobelhof in Oberried-Hofsgrund
  • 23. Juli: Mr & Mrs Acoustic Duo & Fundstück(e) auf dem Baldenwegerhof in Stegen
  • 31. Juli: Anna Mabo und Band auf Spisingerhof in Oberried-St.Wilhelm

Online-Tickets gibt's hier.

Mehr Informationen unter

dreisamtal.de und
schwarzwald-tourismus.info.

Erscheinung
exklusiv online
von pm/red
02.06.2025
Orte
Auggen
Bad Krozingen
Badenweiler
Ballrechten-Dottingen
Bollschweil
Kategorien
Kultur
Musik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto